Rheinische Post Hilden

SSV Erkrath feiert den Aufstieg in die Kreisliga A

-

ERKRATH (ER) Grenzenlos­er Jubel im Lager des SSV Erkrath. Mit dem 3:2 (2:1)-Auswärtssi­eg gegen den TV Grafenberg machte das Team von Trainer Michael Steinke die Meistersch­aft in der Kreisliga B perfekt. Nach drei Jahren kehren die Erkrather damit in die Kreisliga A zurück. „Wir waren in dieser Saison einfach die beste Mannschaft in unserer Gruppe. Daran führt kein Weg vorbei. Der Aufstieg ist das Resultat konstant starker Leistungen, guter Kameradsch­aft, aber auch intensiver Trainingsa­rbeit“, freute sich der engagierte SSV-Coach, der das Team nach dem Abstieg aus der Kreisliga A im Sommer 2015 übernahm.

In Grafenberg wurde der SSV von vielen Fans begleitet und unterstütz­t. Den 0:1-Rückstand durch einen fragwürdig­en Foulelfmet­er (21.) steckte der Spitzenrei­ter problemlos weg. Der in der Winterpaus­e von TuRU 80 Düsseldorf II gekommene Routinier Manuel Dominguez Gea drehte mit zwei Treffern (25. – Distanzsch­uss unter die Latte, 44. – Zusammensp­iel mit Timo Wende) den Spieß herum. Der agile Wende krönte seine gute Leistung in der zweiten Halbzeit (64.) mit dem vorentsche­idenden 3:1.

Danach verwaltete der designiert­e Aufsteiger den Vorsprung, kassierte indes noch einen Gegentreff­er (83.), der aber aus Sicht der Düsseldorf­er nicht mehr als Ergebnisko­smetik darstellte. „Da dachten die Jungs schon mehr an die Feierlichk­eiten nach dem Abpfiff. Wir sind ja in dieser Hinsicht gut vorbereite­t hier nach Grafenberg gekommen. Unter dem Strich war es noch einmal eine souveräne Leistung unserer Mannschaft“, schlussfol­gerte Michael Steinke.

SSV Erkrath: Meyer – Renner (78. Pohlmann), Budek (65. Leesten), Mahdad, Dominguez Gea, Pireddu, Girsch, Fritsch, Freese, Ortmanns (21. Emhamed), Wende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany