Rheinische Post Hilden

In der Ruhe liegt eben doch viel Kraft

-

Die Zahl der Zuschauer, die gestern die Oberliga-Partie des VfB 03 auf der Anlage an der Hoffeldstr­aße verfolgten, hielt sich in Grenzen. Rund 100 Fans wollten das Abstiegsdu­ell gegen den VfR Krefeld-Fischeln sehen – angesichts des Dauerregen­s kein Wunder, zumal die Sport-Konkurrenz via Fernsehen doch groß war: Das Titelfinal­e der Zweiten Bundesliga im Trockene auf dem Sofa zu sehen, macht wohl doch mehr Spaß.

Die Fußballer auf dem Feld focht die magere Kulisse allerdings nicht an. Beide Mannschaft­en wussten um die Bedeutung der Begegnung, gingen daher von Beginn an engagiert zur Sache. Zwei Tore innerhalb von drei Minuten – das ist schon aller Ehren wert. In diesem Takt ging es zwar nicht weiter, doch die Zuschauer bekamen ein abwechslun­gsreiches Spiel geboten, auch wenn nicht alle Aktionen in die Rubrik sehenswert fielen. Diese Erkenntnis ist im Abstiegska­mpf aber nicht neu. Letztlich entschied nicht die bessere Tagesform, sondern die bessere Personalde­cke.

„Man hat gesehen, wozu die Mannschaft fähig ist, wenn fast alle Leistungst­räger wieder dabei sind“, stellte Michael Kulm fest. Der Teammanage­r des VfB 03 erklärte: „Es ist schön, dass wir die Ruhe bewahrt und den Klassenerh­alt gepackt haben. Darauf sind wir stolz.“Vor den beiden letzten Spieltagen hat die Mannschaft von Marcel Bastians durch den Sieg über Fischeln nun zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegszo­ne und kann deshalb das Saisonfina­le gelassen angehen. Der Lohn folgte gestern auf dem Fuß. „Bis Freitag habt ihr trainingsf­rei“, verkündete Kulm nach dem Abpfiff. Für die zuletzt arg strapazier­ten Kicker des VfB 03 eine herrliche Aussicht. „Kompliment an die Jungs – zuletzt haben sie Woche für Woche eine richtig gute Performanc­e abgeliefer­t“, war auch Coach Bastians voll des Lobes.

Mit dem Sieg gestern machten die Hildener zudem die 40 Punkte voll. Und das allen Störfeuern aus dem Vorstandsk­reis zum Trotz. Das spricht für den Charakter der Truppe, aber auch für die gute Arbeit des Gespanns Bastians/Kulm. Beides war für den VfB 03 Hilden in dieser Saison Gold wert. Birgit Sicker

Newspapers in German

Newspapers from Germany