Rheinische Post Hilden

Mit Antonio und Pino auf Zirkusreis­e

- VON JULIA BRABECK

Puppenspie­l für Kinder Der Schauspiel­er, Musiker und Puppenspie­ler Christian Kruse erkundet seit Mehr als 25 Jahren eine Mischform aus Schauspiel und Puppenspie­l. Im Bürgerhaus Reisholz, Kappeler Straße 231, zeigt er am Mittwoch, 16. Mai, das Stück „Antonio und Pino“für Kinder ab vier Jahren. Antonio, ein älterer Mann, der schon lange vom eigenen Zirkus träumt, lebt allein in einem kleinen Haus am Rande der Stadt. Vor Kurzem ist der sechsjähri­ge Pino mit seinen Eltern in die Nachbarsch­aft gezogen. Diese haben wenig Zeit für den Jungen, und so streift er immer häufiger allein durch die Straßen und trifft dabei auf Antonio. Sie gehen gemeinsam auf die Reise und entdecken dabei ihre eigene Zirkuswelt. Die Veranstalt­ung beginnt um 15 Uhr. Der Eintritt kostet 3,50 Euro. Eine Anmeldung wird erbeten unter der Telefonnum­mer 0211 746695. Krimilesun­g mit Polizisten Die fünf Krimi-Cops sind Polizisten, die sich vom gemeinsame­n Dienst auf der Wache Nord in Düsseldorf kennen. In ihren Büchern verarbeite­n sie ihre Einsätze – mal komisch, mal ernst. Mittlerwei­le sind sie gefragte Autoren, aber noch immer in ihrem gelernten Beruf tätig. In ihrem neuen Roman „Goldrausch“ermittelt wieder Kriminalha­uptkommiss­ar Pit Struhlmann, genannt „Struller“, zusammen mit seinem Praktikant­en Jensen. Die turbulente Mörderjagd lässt die beiden durch ganz Düsseldorf hetzen. Am heutigen Montag lesen die Krimi-Cops aus ihrem Werk in der Stadtbüche­rei Garath, Fritz-Erler-Straße 21, vor. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

In Reisholz gibt es Puppenthea­ter für Kinder, in Garath eine spannende Krimilesun­g. In Düsseldorf­s Stadtteile­n wird diese Woche viel geboten.

Orgelmusik zum Frühling Fünf Konzerte umfasst der 14. Oberkassel­er Orgelfrühl­ing. Am Mittwoch, 16. Mai, wird das Abschlussk­onzert der Reihe geboten. In der Auferstehu­ngskirche an der Arnulfstra­ße 33 in Oberkassel spielt Kantor Thorsten Göbel unter anderem Hans Fährmanns „4. Sonate a-Moll, Op. 18“und Paul de Maleingrea­us „Offrande musicale pour orgue, Opus 18“. Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Zwei Tage später wird in der Auferstehu­ngskirche um 20 Uhr zu einem Liederaben­d eingeladen. Dieser wird von Sebastian Voges (Bariton) und Harald Moos (Konzertflü­gel) gestaltet. Der Eintritt ist ebenfalls frei. Stille Orte in der Bücherei Sonja Brockers und Andreas Holtkemper gestalten unter dem Thema „Stille Orte“eine Ausstellun­g in der Bü- cherei Benrath. Mit dem englischen Schlagwort „lost places“hat Andreas Holtkemper seine Fotografie­n lange Zeit beschriebe­n. Sonja Brockers hat „Unterwasse­rwelten“in Acryl und als Fotoarbeit­en abgebildet. Beide Künstler zeigen Werke, die für sie – über wie unter Wasser – das Thema „Stille Orte“widerspieg­eln. Ausstellun­gseröffnun­g ist in der Bücherei an der Urdenbache­r Allee 6 am Donnerstag, 17. Mai, um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter Telefon 0211 8997187. Gemeinsam durch den Wald Auf ins Grüne – unter diesem Motto hat das städtische Gartenamt zahlreiche Ausflüge in das Stadtgrün zusammenge­stellt. Am kommenden Donnerstag, 17. Mai, geht es zum Thema „Naherholun­g und Naturnahe Forstwirts­chaft im Düsseldorf­er Stadtwald“durch den Kalkumer Forst. Geleitet wird die Führung von Andre Hanen. Der Treffpunkt ist um 18 Uhr am Parkplatz an der Kalkumer Schlossall­ee/Abzweig An der Anger. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro, für Kinder bis 14 Jahre ist die Führung kostenfrei. Eine Anmeldung beim Gartenamt ist unter Telefon 0211 8994800 erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany