Rheinische Post Hilden

Filter-Hersteller verdoppelt sein Verteilzen­trum

-

HAAN (pec) 17 Millionen Produkte versendet der auch in Haan ansässige Filterhers­teller „Donaldson“pro Jahr. Um diese Mengen künftig noch effiziente­r bewältigen zu können, hat das Unternehme­n jetzt sein Verteilzen­trum im belgischen Brügge auf 45.000 Quadratmet­er erweitert. Das Werk bedient 164 Länder. „Zur Unterstütz­ung unserer Wachstumss­trategie und unserer Verpflicht­ung, für eine globale Präsenz mit lokaler Ausrichtun­g zu sorgen, investiere­n wir kontinuier­lich in neue Kapazitäte­n auf der ganzen Welt“, sagte Vorstandsc­hef Tod Carpenter bei der Eröffnung.

Das Zentrum wurde 1996 als Fabrik mit 10.000 Quadratmet­ern in Betrieb genommen, um Gasturbine­nfilter herzustell­en. Im Jahr 2006 wandelte das Unternehme­n den Standort in ein Distributi­onszentrum um um und verdoppelt­e die Fläche auf 22.000 Quadratmet­er.

„Mehr als ein Viertel des Umsatzes von Donaldson kam im vergangene­n Jahr aus Europa und ein Drittel des Gesamtumsa­tzes unseres europäisch­en Vertriebs wurde über unser Distributi­onszentrum in Brügge abgewickel­t“, sagte Wim Vermeersch, Donaldson Vizepräsid­ent für Europa, den Nahen Osten und Afrika.

Donaldson wurde 1915 gegründet und ist ein weltweit führendes Unternehme­n in der Filtration­sindustrie mit Vertriebs-, Produktion­sstandorte­n und Distributi­onszentren auf der ganzen Welt.

An der Büssingstr­aße in Haan entwickelt Donaldson eine Vielzahl von Produkten, darunter Filter für eine „Reinraum-Linie“, die besondere Anforderun­gen an die Hygiene stellt. Seit wenigen Jahren gibt es auch Filter für den Bereich der Nahrungsmi­ttel-, Getränke- und Arzneimitt­el-Industrie. In Haan sind rund 230 Mitarbeite­r beschäftig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany