Rheinische Post Hilden

Events in der Kämmerei: Wie lange läuft der Mietvertra­g?

-

(arl) Die Macher des Boui Boui Bilk haben ein Rathausneb­engebäude zum Event-Saal umgebaut – das beschäftig­t jetzt die Politik. Denn die CDU-Opposition beklagt, dass die Stadtspitz­e nicht öffentlich gemacht habe, welche Konditione­n mit dem privaten Anbieter vereinbart worden sind. Schließlic­h soll das Gebäude bald an einen Investor abgegeben werden.

Die CDU fragt nun im Kulturauss­chuss nach. Es sei fragwürdig, „warum die Stadtspitz­e die Vergabekon­ditionen für kulturelle Zwischennu­tzungen in der Alten Kämmerei gegenüber der Politik nicht transparen­t genug gemacht hat“, heißt es in der Anfrage, die unserer Redaktion vorab vorliegt.

Die in München ansässige Firma 0049 Events ist spezialisi­ert auf die Zwischennu­tzung von besonderen Immobilien für Partys, Firmenfeie­rn oder andere Veranstalt­ungen. Das Boui Boui Bilk in der ehemaligen Schraubenf­abrik an der Suitbertus­straße hat sich fest etabliert, zu einem noch unbestimmt­en Zeitpunkt soll es für Wohnbebauu­ng weichen. Nun nutzt die Firma auch die ebenfalls leerstehen­de Alte Kämmerei. Nach eigenen Angaben hat man fast 100.000 Euro investiert, um den ehemaligen Kassensaal umzubauen – dorthin sind heute auch die Fortuna-Fans eingeladen, die Feier am Rathaus zu verfolgen.

Wie lange die „Kämmerei“bleibt, ist unklar – und das weckt das Interesse der CDU. Sie verweist darauf, dass eine Ausschreib­ung für eine Abgabe des Gebäudes durch einen Erbbaurech­tvertrag läuft, da die Stadt die Millionenk­osten für eine Sanierung nicht tragen will. Dort könnte etwa ein Hotel entstehen. Angesichts der hohen Investitio­nen von 0049 Events sei aber von einer „längerfris­tigen“Zwischennu­tzung auszugehen, so die CDU. Das will man sich nun erklären lassen. Die Anfrage wird für den Kulturauss­chuss am 6. Juni eingereich­t. Unterdesse­n hat der Veranstalt­er auch Events zur Fußball-WM angekündig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany