Rheinische Post Hilden

Heute Abend netzwerken rund 600 Gäste aus dem Gesundheit­swesen in der Kaltstahlh­alle des Areals Böhler.

-

(rps) Ein guter Krankenhau­sarzt macht nichts so gern wie die Visite. Erklären, Zuhören, neue Dinge ansprechen und gemeinsam mit Patienten weiterkomm­en. So ähnlich ist auch das Konzept von „Düsseldorf IN“– Ärzte im Gespräch. Bei der 11. Ausgabe der Netzwerkve­ranstaltun­g, zu der die Rheinische Post Mediengrup­pe gemeinsam mit der Deutschen Apotheker- und Ärztebank und SIGNA einlädt, ist Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärzt­ekammer, zu Gast. 600 Besucher haben sich für den heutigen Mittwochab­end angemeldet.

Montgomery (65) ist Radiologe und seit Jahrzehnte­n eine der profiliert­esten Stimmen des Gesundheit­swesens. Er war Erster Vorsitzend­er des Marburger Bundes und ist bei der Ärztegewer­kschaft seit 2007 Ehrenvorsi­tzender. Seit 2011 ist er Präsident der Bundesärzt­ekammer, seit 2015 stellvertr­etender Vorsitzend­er des Weltärzteb­undes.

Bei „Düsseldorf IN“– Ärzte im Gespräch trifft Montgomery im Publikum auf viele der renommiert­esten Kollegen aus dem ganzen Rheinland. Das Programm: Erst der aktuelle Talk mit Eva Quadbeck, Leite- rin der Parlaments­redaktion und Mitglied der Chefredakt­ion der Rheinische­n Post. Danach gute Gespräche, neue Kontakte und Eindrücke, Genießen der Küche von Edel-Caterer Georg W. Broich.

Angemeldet haben sich unter anderem 40 Chefärzte der Region. Aus Düsseldorf dabei sind die Chefärzte Patrick Bastian (Marien Hospital Düsseldorf), Herbert F. Durwen, Dieter Telker und Matthias Wen- ning (St. Martinus Krankenhau­s Düsseldorf), Thorsten Heine (Augusta Krankenhau­s), Claus Franke (Sana Krankenhau­s Benrath), Matthias Korell und Jens Schulte-Herbrüggen (Johanna-Etienne-Krankenhau­s Neuss), Stefan Krüger, Martin Pin und Bertram Reingruber (Florence-Nightingal­eKrankenha­us), Adam Kurzeja (Grafental Klinik), Lars Löhrer, Christoph Ploenes, Matthias Schlensak, Tobias Steinke und Christof Wald (Schön Klinik Düsseldorf), Corinna Ludwig und Christian Möbius (Kaiserswer­ther Diakonie), Nikolaus Michael und Frank Richert (Krankenhau­s Elbroich), Carolin Nestle-Krämling und Ernst G. Vester (EVK), Christoph Schnurr (St. Vinzenz Krankenhau­s), Heike Scholtes (AOK-Zahnklinik), Petra Walger (LVR Klinikum Düsseldorf) sowie Johannes Maria Wolff (Paracelsus-Klinik Golzheim).

Aus den umliegende­n Städten und Gemeinden netzwerken Frank Christophe­r Bischof (Malteser Krankenhau­s St. Josef Krefeld), Ahmet Bozkurt (Helios Klinikum Wuppertal), Stephan Buse und Jörg Hauser (Alfried Krupp Krankenhau­s Essen), Till Hasenberg und Katja Staade (Helios Klinikum Niederberg), Michael Jonas und Marc Alexander Renter (St. Josef Krankenhau­s Moers), Uwe Knaust (Evangelisc­hes Krankenhau­s Mettmann), Stefan Knecht (St. Mauritius Therapiekl­inik Meerbusch), Wolfgang Schäfer und Kathrin Welcker (Klinikum Maria Hilf Mönchengla­dbach) und Dirk Werner (DRK Krankenhau­s Altenkirch­en-Hachenburg).

Ihr Kommen zugesagt haben auch Düsseldorf­s Oberbürger­meister Thomas Geisel und der Städtische Beigeordne­te für Gesundheit, Andreas MeyerFalck­e. Horst Giesen, Macher der „Medica“bei der Messe Düsseldorf, Michael Hammer (Ärztekamme­r Nordrhein). Roland Hüttenberg­er, Vorstand Gesundheit­swirtschaf­t Düsseldorf, und Christian Kleine, Geschäftsf­ührer von Weight Watchers Deutschlan­d, schauen sich ebenfalls in der Kaltstahlh­alle um.

Auf der Gästeliste stehen auch Michael Roden, Direktor des Deutschen Diabetes Zentrums, Thomas Preis, Vorstandsc­hef des Apothekerv­erbands Nordrhein und Thomas Zeiler, Leiter des DRK-Blutspende­dienst West. Medicoreha-Chef Dieter Welsink übrigens kommt als frisch gebackener Ehemann vier Tage nach seiner Hochzeit.

Für die Rheinische Post bei Düsseldorf­s größter Sprechstun­de angemeldet sind unter anderem Geschäftsf­ührer Tom Bender und Chefredakt­eur Michael Bröcker.

„Düsseldorf IN“– Ärzte im Gespräch ist eine reine Einladungs­veranstalt­ung, zu der man angemeldet sein muss. Seit 2013 gastierte in jedem Jahr auch der aktuelle Bundesgesu­ndheitsmin­ister. So hat für die zweite Veranstalt­ung des Jahres am 31.Oktober Jens Spahn sein Kommen zugesagt.

Zu den Partnern der Veranstalt­ung gehören erstmals der Golfclub Hösel, die Orthopädie-Experten von Cordewener, die neu eröffnete Düsseldorf­er Clinic Bel Etage und Lightcore Energy Deutschlan­d. Weitere Partner sind: Allianz, F. Schaffrath, Janssen Deutschlan­d, Mercedes-Benz Rhein-Ruhr, Postcon, PVS, die Universitä­tskliniken Düsseldorf und Essen und der Verbund Katholisch­er Kliniken in Düsseldorf.

Die Spenden des Abends gehen an das Kinderhosp­iz Regenbogen­land.

Caterer Georg W. Broich verwöhnt die Gäste mit Steaks vom Black Angus mit rauchigem BBQ-Dip, mashed Potatoes und Cole Slaw, Chili sin Carne mit Tortilla Chips und Tranche vom Lachs in Caipirinha-Veloute mit tropischem Plantain-Süßkartoff­el-Ragout.

 ?? FOTO: DPA ?? Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärzt­ekammer, trifft heute Abend auf zahlreiche hochrangig­e Mediziner aus der Region. Im Interview stellt er sich den Fragen von Eva Quadbeck, Leiterin der Parlaments­redaktion der Rheinische­n Post.
FOTO: DPA Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärzt­ekammer, trifft heute Abend auf zahlreiche hochrangig­e Mediziner aus der Region. Im Interview stellt er sich den Fragen von Eva Quadbeck, Leiterin der Parlaments­redaktion der Rheinische­n Post.

Newspapers in German

Newspapers from Germany