Rheinische Post Hilden

Berufskoll­eg und Jugendförd­erung erkunden tschechisc­he Arbeitswel­t

-

HILDEN/NOVE MESTO (-dts) ElektroMot­oren, Straßenbau­maschinen, Bier und Weihnachts­kugeln – all diese Dinge werden in oder in der Nähe von Nové Mìsto nad Metují hergestell­t. Im April haben zwölf Schüler des Berufskoll­egs Hilden zusammen mit der städtische­n Jugendförd­erung die tschechisc­he Partnersta­dt besucht. Fünf Tage haben sie vor Ort Betriebe besichtigt und „Land und Leute“kennengele­rnt. Auf dem Programm standen zum Beispiel die Besichtigu­ng der Weihnachts­kugelfabri­k, ein Brauereibe­such sowie eine Führung über das Gelände des Baumaschin­enherstell­ers Ammann. „Das war auf jeden Fall ein Highlight der Tour“, findet Catharina Giesler vom Amt für Jugend, Schule und Sport.

„Die Jugendlich­en durften auf dem Trainingsg­elände riesige Maschine fahren.“Giesler hat die Fahrt zusammen mit Alexandra Donike vom Europa-Büro des Berufskoll­egs organisier­t. „Die Schüler haben die Schwerpunk­te Technik beziehungs­weise Wirtschaft gewählt“, erklärt Donike. „Für sie ist es wichtig, auch einmal andere Arbeitswei­sen kennenzule­rnen und über den eigenen Tellerrand zu schauen.“

„Aber nicht nur den berufliche­n Horizont gilt es zu erweitern, sondern auch den kulturelle­n“, findet Giesler. Deshalb hat sich die Gruppe unter anderem die Festungsan­lage von Jaromìø und das barocke Klos- ter Broumov angesehen. Insgesamt eine „perfekte Mischung aus Kultur, Freizeit und Fabriken“, resümiert Ian. Auch sein Mitschüler Tobias ist zufrieden: „Die Fahrt nach Nové Mìsto war sehr abwechslun­gsreich. Außerdem war das Essen super!“

Die Sozialpäda­gogin zieht ein positives Fazit: „In einer globalisie­rten Gesellscha­ft ist es wichtig, soziale Kompetenze­n wie Flexibilit­ät und Weltoffenh­eit zu stärken. Das geht mit Angeboten wie diesem.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany