Rheinische Post Hilden

Facebook fördert Journalist­en in Deutschlan­d

-

HAMBURG (RP) Ab November können sich Journalist­en mit einem neuen Stipendien­programm an der Hamburg Media School zu DigitalExp­erten fortbilden lassen. Facebook löst damit ein Verspreche­n ein, im Kampf gegen Falschnach­richten im Netz nicht nur in technische Lösungen, sondern auch in Weiterbild­ung zu investiere­n. Das „Digital Journalism Fellowship“ist das erste von Facebook geförderte Stipendium in Deutschlan­d.

„Gerade in dieser Zeit ist Qualitätsj­ournalismu­s wichtig“, sagte Martin Ott, Managing Director Central Europe, unserer Redaktion. „Die Menschen sind auf Fakten angewiesen, um die Gesellscha­ft zu verstehen. Die Hamburg Media School wird dies mit diesem Angebot den teilnehmen­den Journalist­en vermitteln. Das beginnt bei neuen Fragestell­ungen zur Medienethi­k bis hin zum Erzählen von Geschichte­n auf mobilen Geräten.“

Die kostenlose, einjährige Fortbildun­g richtet sich an 20 festangest­ellte und freie Journalist­en. „Um die Innovation­skultur in deutschen Redaktione­n zu fördern, haben wir das Fellowship initiiert“, sagt Professor Stephan Weichert, verantwort­lich für das neue Stipendien­programm bei der Hamburg Media School. Mit finanziell­er Unterstütz­ung von Facebook werde eine Weiterbild­ung konzipiert, „die aktuelle Trends aufgreift und sich an den hohen Standards internatio­naler Journalist­enschulen orientiert“. Die Bewerbungs­phase beginnt Mitte Juni.

Newspapers in German

Newspapers from Germany