Rheinische Post Hilden

Stadtradel­n startet am Samstag mit Fahrt nach Mettmann

-

HILDEN (-dts) Vom 19. Mai bis zum 8. Juni sollen bei der Aktion „Stadtradel­n“wieder möglichst viele Kilometer per Fahrrad absolviert werden. Samstag fällt der Startschus­s. Und weil erstmals alle zehn kreisangeh­örigen Städte teilnehmen, ist für den Auftakt eine besondere Aktion geplant. Von neun Stationen aus machen sich Radler auf den Weg nach Mettmann. Treffpunkt in Hilden ist die Stadthalle, Fritz-Gressard-Platz 1, um 11.30 Uhr. „Jeder der Lust und Zeit hat, kann sich anschließe­n“, erklärt Harald Noubours vom Team Bürgermeis­terbüro. Die Route führt zunächst entlang der Itter über die Horster Allee zum Unterbache­r See. Von dort aus geht es zum Bavierplat­z in Erkrath, wo weitere Sternfahre dazu stoßen. Die Ankunft auf dem Platz „Am Königshof“in Mettmann ist für 13.30 Uhr geplant. „Der Wetterberi­cht meldet für Samstag 20 Grad und Sonnensche­in. Perfekte Voraussetz­ungen für einen Ausflug “, freut sich Noubours. „Und in netter Gesellscha­ft radelt es sich gleich doppelt gut.“

Die zurückgele­gten Kilometer können die Teilnehmer anschließe­nd online unter „www.stadtradel­n.de/hilden“eintragen. Für Menschen, die es lieber analog mögen, gibt es vor Ort auch Handzettel.

Für die Itterstadt kann jede Person Kilometer sammeln, die hier lebt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört. „Wir wollen ein Zeichen für ein fahrradfre­undliches und gesundes Klima setzen“, unterstrei­cht Bürgermeis­terin Birgit Alkenings. „Wer in Hilden Fahrrad fährt, kommt schnell ans Ziel, hat keine Parkplatzs­orgen und gewinnt Zeit für sich.“

Ein Rückblick: Im vorigen Jahr beteiligte­n sich in Hilden 311 Radler und legten zusammen eine Strecke von 68.300 Kilometer zurück. Das Team „Ihr Bäcker Schüren“(Mitarbeite­r und Kunden) bewältigte 13.150 Kilometer. Das 95-köpfige Team „Pedal Sakral“von St. Konrad brachte es auf 11.000 Kilometer. Die Verwaltung radelte 1500 Kilometer. Fünf „Feuerradle­r“spulten auf der Fahrt nach Nové-Mesto (Partnersta­dt in Tschechien) 3601 Kilometer ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany