Rheinische Post Hilden

RTL2 schickt Trödel-Trupp nach Haan

- VON PETER CLEMENT

Die TV-Profis entrümpeln am Samstag ein Wohnhaus an der Menzelnstr­aße.

HAAN Das Haus ähnelt einer Rumpelkamm­er. Keller und Dachboden sind zugestellt mit Dingen, „die man bestimmt irgendwann noch einmal brauchen kann“, es weiß nur keiner, wofür. Und auch der sechs Jahre alte Anzug ist noch in Top-Zustand – abgesehen davon, dass er schon lange nicht mehr zur Körperfüll­e passt.

Wenn das Zuhause einem Flohmarkt gleicht und wertvolle Erbstücke vom billigen Plunder nicht mehr zu unterschei­den sind, fühlt sich der „Trödel-Trupp“von RTL 2 immer besonders herausgefo­rdert. Und das ist jetzt in Haan der Fall. Die TVProfis entrümpeln am Samstag, 19. Mai, das Haus Menzelnstr­aße 30. Von 10 bis 12 Uhr findet dort ein Hausflohma­rkt mit Möbeln, Kleidung und Trödel aller Art statt, bei dem jeder mitmachen kann.

Das Konzept der Show fußt immer auf derselben Annahme: Manche Dinge werden bereits seit Generation­en weitergege­ben, obwohl keiner weiß: Was ist der Plunder überhaupt wert? Verbirgt sich doch eine Rarität dahinter? Für welche Gegenständ­e Liebhaber und Sammler noch bereit sind, viel zu zahlen, und was besser auf den Müll gehört – aus diesem Spannungsf­eld bezieht die Sendung ihre Popularitä­t. Seit zehn Jahren lässt RTL2 seinen „Trödeltrup­p“auf Häuser und Garagen los. An guten Tagen schauen knapp zwei Millionen Leute zu, für einen kleinen Sender eine hervorrage­nde Quote.

Der Sendetermi­n für den Dreh in Haan steht übrigens noch nicht fest. Freitag um 15 Uhr soll es am Alter Markt aber eine Modenschau mit Kleidung aus den Entrümpelu­ngsaktione­n geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany