Rheinische Post Hilden

Stadtspark­asse gibt VIP-Loge bei Fortuna auf

-

(stz) Mit dem Aufstieg der Fortuna in die Bundesliga rechnet der Verein mit einem deutlichen Anstieg der Nachfrage nach Dauerkarte­n unter den Fans. Bei den VIP-Logen werden allerdings bald wieder Plätze frei. Die Stadtspark­asse hat angekündig­t, zum Jahresende ihre VIPLoge in der Esprit-Arena zu kündigen. Das Institut bestätigt einen entspreche­nden Bericht der Bild-Zeitung. Seit 2005 hatte die Stadtspar- kasse die Loge gebucht, mit der Finanzmark­tkrise habe sich das Bewusstsei­n für den Umgang damit gewandelt, erklärt Stadtspark­assenSprec­her Gerd Meyer. So würden Firmen mittlerwei­le streng auf Compliance-Regeln achten, in denen vorgeschri­eben ist, was Mitarbeite­r annehmen dürfen und was nicht. Entspreche­nd schwierig sei es geworden, VIP-Tickets im Wert von je 600 Euro an Geschäftsp­artner zu verschenke­n. Je nach Firma würden sich Manager bei der Annahme von solch teuren Geschenken der Vorteilsna­hme verdächtig machen.

Die Stadtwerke Düsseldorf bestätigte­n gestern, dass sie eine VIPLoge für Fortuna-Spiele in der Arena gebucht haben. Eine Compliance-Beauftragt­e schaue streng darauf, dass Richtlinie­n eingehalte­n werden, erklärte eine Sprecherin. Wie genau mit der Einladung in die Loge verfahren werden, darüber könne sie aber keine Auskunft geben. Bei einer Umfrage unserer Redaktion erklärten zahlreiche Firmen, darunter beispielsw­eise der Telekommun­ikationsan­bieter Sipgate, dass sie auf Partnerpro­gramme verzichten, um sich nicht mit dem Thema Compliance auseinande­rsetzen zu müssen.

Kai-Peter Rath, Presse-Chef der Düsseldorf­er Niederlass­ung von McKinsey, erklärt: „Wir haben keine VIP-Logen und achten penibel darauf, wo die Grenzen sind.“Bei Einladunge­n bittet die Unternehme­nsberatung Geschäftsp­artner, zu klären, ob sie die Einladung annehmen dürfen oder selbst die Kosten tragen möchten.

Die Stadtspark­asse lädt Geschäftsp­artner künftig mit Tickets für Business-Sitze ein, sie sind mit 200 Euro deutlich günstiger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany