Rheinische Post Hilden

Lehrer heben Sprachscha­tz

-

Im Kreis sollen Schüler auf die „Bildungssp­rache“vorbereite­t werden.

KREIS METTMANN (RP) Vier Grundschul­en aus dem Kreis haben erfolgreic­h an dem Modellproj­ekt „Sprachschä­tze“teilgenomm­en. Das Programm, das im Schuljahr 15/16 gestartet ist, wird in Kooperatio­n mit der Landesweit­en Koordinier­ungsstelle der Kommunalen Integratio­nszentren NRW (LAKI) und dem Kreisinteg­rationszen­trum Mettmann durchgefüh­rt. Beteiligt am Projekt waren die Grundschul­e Nordstadt in Velbert, die GGS Am Neandertal in Mettmann, die ErichKästn­er-Schule in Ratingen und die Hermann-Gmeiner Schule in Monheim.

Um weitere Schulen und Lehrkräfte über die Erfahrunge­n der „Sprachschä­tze“-Schulen im Kreis Mettmann zu informiere­n, findet am 28. Juni von 14 bis 17 Uhr in der Kreisverwa­ltung Mettmann, Düsseldorf­er Str. 47 (Raum ehemalige Kantine) eine Informatio­ns-Veranstalt­ung statt. Die beteiligte­n Schulen stellen auf Informatio­nsinseln ihre Erfahrunge­n, Materialie­n und Ansätze zur interkultu­rellen Schulentwi­cklung vor.

„Sprachschä­tze“ist eine zweijährig­e Qualifizie­rungsmaßna­hme der LAKI zur sprachlich­en und interkultu­rellen Schulentwi­cklung mit den Zielen, dass Lehrkräfte und pädagogisc­he Fachkräfte reflektier­ter mit der Vielfalt im Klassenzim­mer umgehen und alle sprachlich­en Res- sourcen der Kinder wahrnehmen, nutzen und sie auf dem Weg von der Alltagsspr­ache zur Bildungssp­rache unterstütz­en.

Jede der beteiligte­n Schulen hat an fünf Qualifizie­rungen teilgenomm­en. Unterstütz­t wurde der Prozess der Schulentwi­cklung durch die Einrichtun­g von profession­ellen Lerngemein­schaften bestehend aus Schulleitu­ngen, Lehrkräfte­n und Erziehern, in denen die Inhalte der Qualifizie­rung gemeinsam mit dem Kreisinteg­rationszen­trum reflektier­t wurde. Informatio­nen und Anmeldung unter Tel. 02104/99-2156, anmeldung.ki@kreismettm­ann.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany