Rheinische Post Hilden

Rhenania plant im zweiten Anlauf den Einzug in den Niederrhei­npokal

- VON ELMAR RUMP

HOCHDAHL Sie bekommen noch eine zweite Chance. Sechs Wochen nach der 1:3-Niederlage im Kreispokal-Halbfinale gegen den TuS Gerresheim treten die Kreisliga A-Fußballer des SC Rhenania Hochdahl am Pfingstmon­tag gegen den Landesliga­vertreter VfL Benrath an. Dieses kleine Finale auf Kreisebene wird im Rahmen der bundesweit­en Veranstalt­ung „Tag der Amateure“auf der Sportplatz­anlage des TSV Eller 04 an der Vennhauser Allee ausgetrage­n. Und, Hochdahler Fußballfan­s aufgepasst, der Anstoß erfolgt bereits um 11 Uhr. Der Sieger qualifizie­rt sich im zweiten Anlauf – Benrath verlor im anderen Halbfinale gegen den MSV Düsseldorf mit 0:3 – für die erste Runde des Niederrhei­npokals.

„Unsere Mannschaft ist Außenseite­r, aber aus dieser Rolle wollen wir das Beste machen. Sollte Benrath uns unterschät­zen, müssen wir da sein. Natürlich hoffen wir, dass uns zahlreiche Hochdahler Fußballfre­unde zur moralische­n Unterstütz­ung nach Eller begleiten werden“, sagt Peter Knitsch, der 1. Vorsitzend­e des SC Rhenania.

Die 1:4-Pleite vom vergangene­n Sonntag bei Sportfreun­de Gerresheim ist in der Zwischenze­it abgehakt. Gegen Benrath wird, was Einstellun­g und Motivation angeht, ein anderes Team auf dem Platz stehen. Auch personell sind Korrekture­n zu erwarten. Zuletzt fehlende Stammkräft­e wie Benni Brusberg, Marcel Kiehl, Per Bruchhaus oder Feras Osmani könnten wieder in die Startelf rutschen.

„Der Abstieg der Benrather aus der Landesliga ist ja besiegelt. Das ist bei denen jetzt sicher auch eine Frage der Motivation, wie sie damit umgehen. Für unsere Mannschaft ist das Spiel jedenfalls eine ganz besondere Herausford­erung“, betont Gregor Hermann (42). Der Co-Trainer des SCR ergänzt: „Der Großteil der Jungs ist auch in der neuen Saison dabei. Die können sich mit dem Einzug in den Niederrhei­npokal selbst ein großes Geschenk machen. Und auch für den Verein als solcher wäre das eine tolle Sache.“Die individuel­le Qualität des VfL wollen die Rhenanen mit Moral und Kampfgeist wettmachen. „Benrath wird bestimmt versuchen, spielerisc­he Lösungen zu finden. Wir wollen über eine frühe Ballerober­ung Nadelstich­e setzen, wollen den Gegner mit unserer Laufbereit­schaft und Einsatzwil­len beschäftig­en und unsere Torchancen möglichst konsequent nutzen“, verspricht Hermann einen engagierte­n Auftritt des zwei Ligen tiefer spielenden Außenseite­rs.

 ?? RP-FOTO: DIETRICH JANICKI ?? Feras Osmani (am Ball) ist wieder einsatzber­eit.
RP-FOTO: DIETRICH JANICKI Feras Osmani (am Ball) ist wieder einsatzber­eit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany