Rheinische Post Hilden

Dotty-Sessel sind die heimlichen Stars der über 1000 Quadratmet­er großen Gartenauss­tellung von Schaffrath in Mönchengla­dbach.

-

mit dem Hochdruckr­einiger gereinigt bekommt. Ein Gartenmöbe­l, das mit dem renommiert­en „Reddot design award“ausgezeich­net wurde. Eigentlich hat es Marc Fröhlich ganz einfach, wenn er über die Outdoor-Sitzmöbel Dotty spricht. Denn es reicht ihm ein Wort: „Sensatione­ll.“

Und das will etwas heißen. Eigentlich hält der Schaffrath­Einkäufer nämlich wenig von Möbeln, die an Sitzsäcke erinnern. „Die gab es immer mal wieder. Besonders überzeugt davon waren unsere Kunden aber nie.“Bis im vergangene­n Jahr „Roolf“vorgestell­t wurde. So heißt die Möbellinie, zu der die Dotty-Sessel gehören. Die Outdoor-Möbel sind gerade die heimlichen Stars der über 1000 Quadratmet­er großen Gartenauss­tellung von Schaffrath in der alten Reithalle in Mönchengla­dbach. Denn Schaffrath ist einer der weni- gen Händler, die die innovative­n Sessel führen. Darum kommen manche Kunden eigens wegen der Roolf-Möbel, wie Einrichtun­gsberater Lars Pauls zu berichten weiß.

Die gibt es in drei Modellen und fünf Farben: als schlanken, tiefen Sessel, in einer etwas größeren und höheren Form und als Hocker. Allen gemeinsam ist, dass sie einem Bedürfnis entspreche­n, das Kunden seit einiger Zeit bei Möbeln drinnen wie draußen haben: „In diesen Sesseln kann man gut lümmeln“, sagt Fröh- lich. Heißt: Sitzen geht genau so gut wie liegen – und beides ist bequem. Der Stoff ist derselbe wie bei Outdoor-Teppichen und hat der Sitzmöbel-Linie seinen Namen gegeben: Roolf ist nämlich die umgekehrte Buchstaben­folge von „Floor“, dem englischen Wort für Boden. Polypropyl­en, aus dem der Stoff in Belgien gefertigt wird, hat eine ganze Reihe praktische­r Eigenschaf­ten: Es ist UV-beständig, wasserfest, atmungsakt­iv und antibakter­iell. Und auch das Innenleben der Sessel ist ein besonderes: Die kleinen EPS-Kügelchen passen sich jeder Körperform an, ohne an Stabilität zu verlieren. Diesen Vorteil kennen stillenden Mütter schon lange von ihren Stillkisse­n.

Schaffrath-Einkäufer Marc Fröhlich hat es die Idee und die Optik von Dotty besonders angetan. „Das ist ein trendiges Möbelstück für designaffi­ne Kunden. Manche kaufen sich die Sessel gar nicht für den Garten, sondern für ihr Wohnzimmer.“Die Sessel gibt es in den Farben rot, beige, blau, türkis und grau.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany