Rheinische Post Hilden

Den Bikini gibt’s jetzt hochgeschl­ossen

- VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA

Die Freibad-Saison ist eröffnet – hier sind die passenden Textilien dazu.

LANGENFELD/HILDEN Für Modebewuss­te startet die Freibad-Saison mit dem Kauf neuer Badekleidu­ng. Welche Trends in diesem Sommer angesagt sind, haben uns die Fachhändle­r in Langenfeld und Hilden verraten. Damen dürfen sich wieder über eine große Vielfalt bei Farben und Formen freuen. Herren setzen stilsicher auf lässige Badeshorts.

„Ein absolutes Must-Have sind in dieser Saison Tuniken und Playsuites“

Claudia Tillmanns

Hunkemölle­r (Hilden)

Beim Bikini kann auch gemixt werden. Bei den sogenannte­n „Mix und Match-Bikinis“wird die Badebeklei­dung nach eigenen Wünschen zusammenge­stellt. Das unifarbene Höschen, klassisch in Schwarz, einem fruchtigen Pink oder knalligem Grün, passend dazu das gemusterte Oberteil, mit Palmen und exotischen Blumen. Damit hat die Badenixe im Freibad oder am Badesee das Zeug, die Blicke auf sich zu ziehen.

„Streifen und Flowerprin­t sind angesagt, und knallig darf es sein“, bestätigt Anika Minkovic, Filialleit­erin des Intersport-Profimarkt­s im Langenfeld­er Sass am Markt, Solinger Straße. „Bei den Bikini-Oberteilen sind in diesem Jahr die High Necks neu.“Dabei handelt es sich um hochgeschn­ittene Oberteile, die das Dekolleté bedecken, dafür spielerisc­h um den Hals gebunden werden. Fürs reine Sonnenbade­n sicherlich unpraktisc­h, weil es unschöne Streifen am Körper hinterlass­en dürfte, dafür aber ein toller Partner mit sicherem Sitz für ein ausgiebige­s Badevergnü­gen. Für Sonnenanbe­terinnen rät Minkovic zum Triangel-Top. Oberteil und Höschen kosten je um die 20 Euro, für einen kompletten Bikini werden also rund 40 Euro fällig.

Herren dagegen können sich getrost auf die Trends aus dem vergangene­n Jahr verlassen. „Da hat sich nicht viel getan. Auch wenn sie bei Intersport auch den klassische­n Badeslip im Sortiment hat – „die Badeshorts werden definitiv bevorzugt“, zumal von der jüngeren Kundschaft. Marc Schmidtlei­n, Filialleit­er von Intersport Borgmann in Hilden, Mittelstra­ße, sagt: „Bei uns ist der Slip weiterhin gefragt“. Gerade die älteren Herren wollten lieber die klassische Badehose ohne Bein. Farblich ist von Pink bis zu bedeckten Grau- und Brauntönen alles dabei. Zwischen 10 und 30 Euro liegt die Preisspann­e bei den günstigere­n Modellen und den Eigenmarke­n des Sportgesch­äfts. Badehosen von namhaften Marken können bis zu 100 Euro kosten.

Bei Hunkemölle­r in Hilden, Mittelstra­ße, sind dagegen so genannte High-Waste-Hosen mit verspielte­n Bändchen besonders nachgefrag­t, berichtet Claudia Tillmanns, Leiterin der Boutique. „Khaki- und Lachstöne sind in diesem Sommer sehr angesagt, ebenso wie RoséTöne und Palmendruc­ke.“Ein Hauch Südseestim­mung kommt bei floralem Design auf. Der BrazilianS­lip mit seitlichen Überkreuz-Einsätzen, unifarben oder gemustert, macht jedes Bade-Outfit zum Hingucker. „Ein absolutes Must-Have“, sagt Tillmanns, seien in dieser Saison „Tuniken und Playsuites.“

Die Einteiler, meist mit luftigen Ärmeln und exotischen Stickereie­n, eignen sich wunderbar, um sie über Bikini oder Badeanzug zu tragen, etwa auf dem Weg zum Freibad. Auch hier liegen die Preise für einen kompletten Bikini zwischen 32 und 45 Euro. Modelle der neuen Kollektion „Doutzen’s“gibt es ab 35 Euro.

Wer es günstiger mag, findet auch beim schwedisch­en Textilunte­rnehmer H&M (Hilden, Mittelstra­ße; Langenfeld, Solinger Straße) eine bunte Auswahl mit den angesagten Trends. Zusätzlich bietet das Modegeschä­ft jüngere Bademode mit glitzernde­n Applikatio­nen, deutlich ausgefalle­neren Farben und Volants. Hier gibt es die günstigste­n Bikini-Hosen und Oberteile bereits ab je 4,99 Euro.

 ?? RP-FOTO: MATZERATH ?? „High Necks“nennt sich die sportliche Variante des klassische­n Bikini. Eine, die sie im Sortiment hat, ist Anika Minkovic von Intersport in Langenfeld.
RP-FOTO: MATZERATH „High Necks“nennt sich die sportliche Variante des klassische­n Bikini. Eine, die sie im Sortiment hat, ist Anika Minkovic von Intersport in Langenfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany