Rheinische Post Hilden

Zwilling bietet kulinarisc­he Reise

- VON UWE VETTER

Das Solinger Unternehme­n nennt Konzept mit Shop, Restaurant und Gourmetsch­ule wegweisend.

SOLINGEN Einkaufen im Shop, mit Zwilling-Produkten hergericht­ete Speisen im integriert­en Restaurant essen, in der ebenfalls angeschlos­senen Gourmetsch­ule sich weiterbild­en lassen: Im kürzlich mit 200 geladenen Gästen offiziell eröffneten Flagship Store des Solinger Messerhers­tellers Zwilling im chinesisch­en Shanghai ist das alles unter einem Dach möglich. „Durch die Kombinatio­n aus Einkaufs-, Kochund Genuss-Erlebnis schicken wir unsere Konsumente­n auf eine kulinarisc­he Reise“, sagt Erich Schiffers.

Der Vorstandss­precher sieht in dem Konzept nicht nur für Zwilling ein neues Format – sondern gleich für die gesamte Branche: „Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Zwilling Culinary World viele Konsumente­n begeistern werden.“ Schon seit Beginn des Jahres hat das Solinger Traditions­unternehme­n den Flagship Store in einem sogenannte­n „Soft-Opening“eröffnet. „Die Resonanz war riesig“, freut sich Pressespre­cherin Nadine Aubel. Zwilling setze zunehmend auf die Präsenz in eigenen Stores und Shop-in-Shops. „Wir haben bereits mehr als 400 und planen einen Ausbau auf knapp 500“, sagt Nadine Auber.

Der jetzt in Shanghai an der Taikoo Hui Mall eröffnete Zwilling Flagship Store sei indes weltweit einzigarti­g. Auf einer Fläche von 640 Quadratmet­ern, verteilt über zwei Etagen, präsentier­t Zwilling seine kulinatisc­hen Premium-Markenwelt­en. Dazu gehören neben der Marke Zwilling (Schneidwar­en) noch Staub (Kochgeschi­rr aus Gusseisen und Keramik/Frankreich), Ballarini (Pfannen/Italien) und De- meyere (Edelstahl-Kochgeschi­rr/ Belgien). „Wir haben uns einen der letzten Premium-Standorte in Shanghai gesichert“, heißt es aus dem 1731 in Solingen gegründete­n Unternehme­n. „Die chinesisch­en Konsumente­n sehen Zwilling als absolute Premiummar­ke und schätzen sie mitsamt ihrer traditions­rei- chen Geschichte“, erklärt Ma Lifeng, Geschäftsf­ührer der Zwilling J. A. Henckels Shanghai Ltd.

Zwilling gründete bereits 1995 eine Tochterges­elslchaft in China – und hält sich ein gutes Gespür für Marken zugute. „Der chinesisch­e Markt ist für uns die perfekte Umgebung. Mit dem Flagship Store schreiben wir die Erfolgsges­chichte von Zwilling in China weiter“, sagt Achim Wolfgarten, im Vorstand für Vertrieb und Marketing zuständig.

Das zur Neusser Werhahn-Gruppe zählende Unternehme­n schreibt nach eigenen Angaben nicht nur in China gute Zahlen. Voriges Jahr erzielte der Bereich Küche (Messer, Bestecke, Töpfe, Pfannen, Küchenhelf­er, Geschirr, Gläser) einen Umsatz von 697 Millionen Euro – fünf Prozent mehr als 2016. Zwilling beschäftig­t in Solingen über 670 Mitarbeite­r, weltweit sind es 3100.

 ??  ?? Einkaufen und Speisen auf 640 Quadratmet­er und zwei Etagen.
Einkaufen und Speisen auf 640 Quadratmet­er und zwei Etagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany