Rheinische Post Hilden

Tankschutz Schulz feiert Übergabe mit Spaß und Stil

- VON GUNDEL SEIBEL

Klaus-Dieter Schulz übertrug die Geschäftsf­ührung auf Schwiegers­ohn Thorsten Genniges – der kellnerte bei der Party.

HILDEN Im Hildener Süden vollzog sich am Pfingstson­ntag ein Generation­enwechsel in der Firmenleit­ung, der andernorts bei Handwerker- und Kleinbetri­eben inzwischen ein Problem geworden ist. Die seit Generation­en existieren­de Firma Tankschutz Schulz GmbH, die ihren Firmensitz am Weidenweg hat, wechselte die Geschäftsf­ührung von Klaus-Dieter Schulz auf Schwiegers­ohn Thorsten Genniges.

Eigentlich war der Wechsel in der Geschäftsf­ührung formal schon zu Beginn des Jahres vollzogen worden. Aber die Familie wollte dem Vater noch eine liebevoll gestaltete und auch zünftige Abschiedsf­eier bieten. Die Vorbereitu­ngen fanden im Geheimen statt. Schulz wusste von nichts. Für die Feier bot sich das Heim von Familie Schulz am sogenannte­n Bolthaus-See perfekt an. Direkt neben dem Oerksee gelegen besteht seit etwa 30 Jahren ein Hildener Wohnidyll mit mehreren Häusern, das seinesglei­chen sucht.

Zu verdanken hat Familie Schulz diese Wohnlage dem Vater des jetzt scheidende­n Firmenchef­s, der seinerzeit das „Baggerloch“kaufte. Lediglich Grundwasse­r speist den kleinen See, kein Zufluss. Aber Proben beweisen immer wieder, dass das Wasser beinahe Trinkquali­tät hat. Also feierte Familie Schulz zuhause, wo Klaus-Dieter Schulz von den Nachbarn heimlich „Der König vom See“genannt wird. Organisier­t worden war die Zusammenku­nft von Geschäftsp­artnern, Freunden und Nachbarn von Sarah Genniges, der Tochter. Neben Festtagsto­rte, zünftigem Grillen und Kölsch boten die Gastgeber Lifemusik von Filius Flemming.

Der neue Geschäftsf­ührer Thorsten Genniges war umsichtige­r Kellner, Organisato­r und Kümmerer. Der IT-Spezialist, der die Fachfirma für Keller- und Erdtanks seit drei Jahren auf www-Vordermann bringt, rekrutiert seine Kunden seitdem nicht nur über Hildener Mundpropag­anda, sondern auch über das Internet.

Aber der Kleinbetri­eb lebt vor allem auch von und mit qualifizie­rten Mitarbeite­rn. So überreicht­e Kevin Crombach, der Monteur, seinem alten Chef eine Festtagsto­rte mit Foto und Widmung im Namen seiner Kollegen. Die wurde dann von altem und neuem Chef gemeinsam angeschnit­ten. Als Berater wird KlausDiete­r Schulz auch weiter unentbehrl­ich sein. Die Fäden der Geschäftsf­ührung aber liegen in neuen Händen.

„Ich bin stolz auf meinen Schwiegers­ohn“, sagt Schulz.

 ?? FOTO:STEPHAN KÖHLEN ?? Überrachun­gsparty Klaus Schulz und sein Nachfolger Thorsten Genniges stoßen auf einen gelungenen Wechsel an.
FOTO:STEPHAN KÖHLEN Überrachun­gsparty Klaus Schulz und sein Nachfolger Thorsten Genniges stoßen auf einen gelungenen Wechsel an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany