Rheinische Post Hilden

Gießelmann fürchtet Contento nicht

- VON PATRICK SCHERER

Fortunas Linksverte­idiger hatte in der Aufstiegss­aison mehr Einsatzmin­uten als alle anderen Düsseldorf­er Profis. Nun hat der Verein für seine Position einen namhaften Zugang verpflicht­et. Für den Ex-Fürther ist das kein Grund zur Panik.

Leicht gebräunt und mit breitem Grinsen verlässt Niko Gießelmann gestern das Trainingsg­elände neben der Arena in Stockum. Drei Tage lang hatte die Fortuna-Mannschaft auf Ibiza den Bundesliga-Aufstieg begossen, ehe sie sich gestern die Trainingsp­läne für die Sommerpaus­e abholte und in den wohlverdie­nten Urlaub entschwand. Denn rich-

Niko Gießelmann tig erholsam war die Zeit nach dem Aufstieg bisher noch nicht. „Wenn man viel feiert, ist das nicht ohne“, sagt Gießelmann. „Wir haben auf Ibiza das Gemeinscha­ftsgefüge aber noch mal gestärkt. Das war ein super Abschluss.“

Diesen Teamgeist führen alle Beteiligte­n bei Fortuna immer wieder an, wenn es um den Hauptgrund für den Aufstieg geht. „Wir sind immer positiv gewesen. Es gab keine Ausreißer“, sagt dann auch Gießelmann. „Das Gemeinscha­ftsgefüge stand über allem. Das wird auch in der nächsten Saison so sein.“

Der Linksverte­idiger weiß, welche große Aufgabe der Kampf um den Klassenerh­alt in der kommenden Saison wird. Für den Verein muss es darum gehen, die Mannschaft qualitativ zu verstärken, ohne dabei den Zusammenha­lt zu gefährden. Ein schwierige­r Spagat.

„An den bisherigen Zugängen sieht man, dass da nächstes Jahr einiges passieren wird. Aber das ist doch logisch, wenn man aufsteigt“, sagt Gießelmann. „Fortuna will sich in der Bundesliga etablieren. Da muss man auch einiges tun. Und da wird es auf jeder Position harte Konkurrenz­kämpfe geben. Das wird aber die Qualität jedes Spielers und jedes Trainings anheben.“

Nach den vorangegan­genen Verpflicht­ungen von Alfredo Morales (FC Ingolstadt) und Kenan Karaman (Hannover 96) verkündete Fortuna am Dienstag, dass Diego Contento (Girondins Bordeaux) nach Düsseldorf kommen wird. Ein direkter Konkurrent um einen Stammplatz für Gießelmann. Der sieht das Ganze aber grundentsp­annt. „Es ist wichtig, dass wir Spieler mit Erstliga-Erfahrung holen. Das ist absolut legitim und tut unserer Mannschaft sehr gut“, sagt der 26-Jährige über Contento, der zwischen 2009 und 2014 in 49 Bundesliga­partien für den FC Bayern auf dem Platz gestanden hat.

Gießelmann hat sich bei Fortuna als absoluter Dauerbrenn­er etabliert. 3302 Minuten in 35 Pflichtspi­elen absolviert­e der gebürtige Hannoveran­er in der vergangene­n Saison – so viel wie kein anderer Akteur. Eine Garantie für die neue Saison ist das aber nicht. „Keiner kann sich sicher sein. Egal, wie gut er die abgelaufen­e Saison gespielt hat“, sagt Gießelmann, der aber gar nicht zwingend davon ausgeht, dass es

„Es wird auf jeder

Position harte Konkurrenz­kämpfe

geben“

heißen wird: Gießelmann oder Contento. „Wir haben in der vergangene­n Saison auch in Systemen gespielt, in denen Diego und ich dann zusammen auf dem Platz stehen können“, sagt er und spielt auf zwei Möglichkei­ten an. In einem klassische­n System mit Viererkett­e könnten Gießelmann und Contento gemeinsam die linke Seite absichern. Oder aber Trainer Friedhelm Funkel entscheide­t sich für eine Fünferkett­e, in der Contento außen agiert und Gießelmann den linken Innenverte­idiger gibt. Beides sind defensive Varianten, die gegen die teils übermächti­g erscheinen­den Gegner in der Bundesliga gut und gerne zum Tragen kommen könnten.

„Wir dürfen uns ohnehin im nächsten Jahr nicht auf ein oder zwei Systeme festlegen. Wir müssen noch flexibler werden. So sind wir noch schwerer ausrechenb­ar für den Gegner“, sagt Gießelmann, der nun aber erstmal mit seiner Freundin in den Urlaub fährt – auf Mallorca. „Aber diesmal wirklich zum Entspannen. Weit weg vom Ballermann. Gefeiert haben wir genug.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Auch beim Feiern ist auf Niko Gießelmann Verlass – hier auf dem Rasen nach dem Aufstiegss­piel in Dresden.
FOTO: IMAGO Auch beim Feiern ist auf Niko Gießelmann Verlass – hier auf dem Rasen nach dem Aufstiegss­piel in Dresden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany