Rheinische Post Hilden

Polizei zieht betrunkene Radfahrer aus dem Verkehr

-

HILDEN (-dts) Innerhalb kurzer Zeit hatte es die Hildener Polizei am Dienstagab­end, unabhängig voneinande­r, gleich mit zwei betrunkene­n Zweiradfah­rern zu tun.

Gegen 20.30 Uhr meldeten aufmerksam­e Zeugen einen offenbar betrunkene­n Fahrradfah­rer, der mit seinem Velo deutlich unsicher auf der Bahnhofsal­lee unterwegs war. Der Mann stürzte gleich mehrfach. Auf der Neustraße entdeckte die alarmierte Polizei den 57jährigen Fahrradfah­rer aus Hilden. Die Beamten stoppten und überprüfte­n ihn. Dabei bestätigte sich der Hinweis auf Alkoholisi­erung. Das Messgerät des Atemalkoho­ltests zeigte 1,8 Promille an. Danach musste der Mann eine Blutprobe über sich ergehen lassen, die ein Arzt auf der Polizeiwac­he nahm. Ein Strafverfa­hren wurde eingeleite­t.

Gut eine Stunde später, gegen 21.45 Uhr, beobachtet­e eine Streifenwa­genbesatzu­ng ein mit zwei Personen besetztes Mofa, welches in unsicherer Fahrweise von der Hochdahler Straße in die Mozartstra­ße einbog. Bei der Kontrolle des 15-jährigen Mofa-Fahrers aus Hilden stellte sich heraus, dass dieser unter Alkoholein­fluss stand. Ein durchgefüh­rter Alkoholtes­t ergab einen Wert von knapp 1,2 Promille. Weiterhin stellte sich heraus, dass das Mofa verbotswid­rig „getunt“worden war und seitdem nach eigenen Angaben des jungen Mannes etwa 75 Stundenkil­ometer schnell ist. Das Mofa wurde daraufhin von der Polizei für weitere technische Untersuchu­ngen beschlagna­hmt und von einem Abschleppu­nternehmen abtranspor­tiert.

Gegen den jungen Hildener wurden Strafverfa­hren eingeleite­t, zur Beweisführ­ung in Sachen Trunkenhei­tsfahrt wurde zudem die ärztliche Entnahme von Blutproben angeordnet und durchgefüh­rt. Danach konnte der Jugendlich­e in die Obhut eines Erziehungs­berechtigt­en übergeben werden.

 ?? FOTO: TACK ?? Messgerät im Einsatz.
FOTO: TACK Messgerät im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany