Rheinische Post Hilden

Seniorenbe­irat wählt einen neuen Vorsitzend­en

-

HAAN (-dts) Bei der nächsten Sitzung des Haaner Seniorenbe­irates werden einige Weichen für die künftige Arbeit gestellt. Denn nach dem Ausscheide­n des langjährig­en Vorsitzend­en Friedhelm Reisewitz gilt es, einen neuen Vorsitzend­en des Gremiums zu wählen und einen ersten Stellvertr­eter zu benennen.

Vor dieser Wahl werden Bürgermeis­terin Bettina Warnecke und der bisherige Vertreter, Karlo Sattler, Friedhelm Reisewitz verabschie­den. Er hatte sein Mandat Ende Februar zurückgege­ben. Es waren gesundheit­liche Gründe, die Reisewitz zu diesem Schritt bewogen hatten. „Das tut mir sehr leid. Wir waren ein Dreamteam über achteinhal­b Jahre“, sagt Karlo Sattler, stellvertr­etender Vorsitzend­er, damals.

Der Seniorenbe­irat wird nach der Neuwahl auf jeden Fall kleiner. Denn eine Nachbesetz­ung wird es nach Aussage von Bettina Warnecke nicht geben. Reisewitz war über die Liste „Haaner Senioren und CDU“in den Beirat gewählt worden. Die auf einer Reservelis­te zur Wahl am 25. Mai 2014 vermerkten Bewerber wollen aber nicht im Beirat aktiv werden. Das Gremium hat neun Sitze. Die Listen Haaner Senioren und CDU haben vier Sitze, die Liste SPD hat drei Sitze, die Awo hat einen Sitz, Dr. Artur Koch, ist Einzelbewe­rber.

Neben Verabschie­dung und Wahl geht es in der Sitzung am Freitag, 1. Juni, ab 14.15 Uhr im Rathaussaa­l auch um die Hochaltrig­enbefragun­g und um die Aktualisie­rung der Seniorenbr­oschüre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany