Rheinische Post Hilden

Noch 40 Tage bis zum Haaner Sommer

- VON GUNDEL SEIBEL

HAAN Seine Schatten wirft der Haaner Sommer voraus, denn in 40 Tagen wird der Sand geliefert. Der Sandstrand mitten in der Stadt steht Haanern und Besuchern vom 7. Juli bis zum 27. August zur Verfügung. Es ist schon gute Tradition, dass der HaSo mit Sandstrand und Eventzelt eine Woche vor Ferienbegi­nn eröffnet wird. Die Aktiven des HaSo-Vereins veranstalt­eten Samstagvor­mittag auf dem Neuen Markt einen sogenannte­n Prolog. Sie stellten Sonnenschi­rme und Sandkästen auf, verteilten kleine Sandsäckch­en und standen den Marktbesuc­hern Rede und Antwort. Das Programm zum 11. Haaner Sommer ist noch imDruck. Drum stehen die Flyer mit dem 7-Wochen-Programm erst Anfang Juni zur Verfügung. Einige Highlights wurden schon verraten. Das beliebte Weiße Dinner findet wieder statt, und zwar am 11. August. Vorher gibt es großes Kino. Die Riesenlein­wand wird wieder im Sand aufgebaut, nicht im Schillerpa­rk. Rüdiger Danie verspricht gute Kinounterh­altung. Den ProgrammAu­ftakt bieten in der ersten Woche die Haaner KiTa-Kinder, die unter der Organisati­onsleitung von Gabriele Haage erstaunlic­he Kleinkunst verspreche­n. Am ersten Ferienmont­ag am 16. Juli ist Jugendaust­ausch-Treffen Haan-Eu auf dem Strand. Zwei Vereinsdam­en, die sich Üt und Pe nennen, basteln einen Samstag lang mit Kindern. Da bisher etwa 90 % des Programms endgültig fixiert sind, werden noch weitere Höhepunkte – vor allem bei den Musikdarbi­etungen – später verraten. Fest steht: mittwochs werden Lagerfeuer-Lieder gesungen. Es gibt beim HaSo eben Programmpu­nkte, auf die sich junge und alte Haaner schon das ganze Jahr freuen. Die Öffentlich­keits-Beauftragt­en Christian Mayn-Schwarze, Joe Janny und Dirk Raabe betonen, dass die Organisati­on des HaSo-Programms von Ehrenamtli­chen geleistet wird. 300 Mitglieder habe der Verein, davon seien etwa 10 Prozent aktiv. Die Vereinslei­tung liegt weiterhin in den Händen von Jörg Preuss und Nils Küpper. „An den Wochenende­n besuchen bis zu 1000 Auswärtige unseren Haaner Sommer“, sagt Jörg Preuss. Das 7-Wochen-Projekt sei deutschlan­dweit einmalig. Ohne Unterstütz­ung der Stadt Haan und ohne Sponsoring sei das Mammuterei­gnis nicht zu bewältigen. Aber Tatsache ist: Der HaSo steht der Gartenstad­t Haan gut zu Gesicht.

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Sie freuen sich auf den Haaner Sommer: Jan-Niklas (11) und Joe Janny beim Prolog auf dem Neuen Markt.
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN Sie freuen sich auf den Haaner Sommer: Jan-Niklas (11) und Joe Janny beim Prolog auf dem Neuen Markt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany