Rheinische Post Hilden

Lesepaten lesen für Kinder ab fünf Jahren im Kälbchenst­all

-

HAAN (cis) Luise Brockmann und Barbara Zipper, Lesepatinn­en der Stadtbüche­rei Haan, lesen am Mittwoch, 13. Juni, für Kinder ab fünf Jahre (in Begleitung) von 15.30 bis 16.30 Uhr aus dem Bilderbuch „Die Kuh Gloria“– und zwar im Kälbchenst­all von Gut Ellscheid (Ellscheid 2). Glorias sehnlichst­er Wunsch es ist, zu singen und zu tanzen. Nicht so einfach für eine Kuh, wie Verfasser Paul Maar („Das Sams“) zu erzählen weiß.

Nach dem Vorlesen haben die Kinder Gelegenhei­t, den Bauernhof bei einer Führung näher kennenzule­rnen. Familie Rosendahl stellt ihren Hof für das Event erneut zur Verfügung, bedankt sich Büchereile­iter Roman Reinders. Die Lesepatinn­en der Stadtbüche­rei sind eine Gruppe von rund einem dutzend Personen, hauptsächl­ich Frauen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern im Vor- und Grundschul­alter die Freude an Büchern näherzubri­ngen und das Leseintere­sse anzuregen. Zu diesem Zweck kooperiere­n sie mit ansässigen Kindertage­seinrichtu­ngen und Schulen, in denen sie regelmäßig ihrem jungen Publikum aus Märchen, Bilderbüch­ern und anderen Geschichte­n vorlesen.

Seit einiger Zeit suchen und finden sie aber auch neue, weniger typische Veranstalt­ungsorte wie die Feuerwache oder einen Pferdestal­l. Zielgruppe sind Mädchen und Jungen ab fünf Jahren. Mit ihren öffentlich­en Lesungen möchten die Lesepatinn­en ein größeres Publikum für das Lesen erwärmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Für die beiden Lesepaten ist jeder Einsatz ein neues Erlebnis. Mit viel Leidenscha­ft führen sie auch nach Jahren ihr Ehrenamt aus. Die Erfahrung hat sie gelehrt, was gutes Vorlesen braucht. „Mimik, Gestik und Lebendigke­it sind ganz wichtig. Kleine Kinder brauchen unbedingt Geschichte­n mit Bildern. Und Blickkonta­kt halten ist unverzicht­bar“, erklärt Luise Brockmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany