Rheinische Post Hilden

Schwere Maschinen auf einem langen Korso, ein Straßenfes­t, Bühnenprog­ramm und Gottesdien­st: Die Biker4Kids fahren zugunsten des Ambulanten Kinder- und Jugendhosp­izdienstes.

- VON JULIA BRABECK

In diesem Jahr können die Biker4Kids ein Jubiläum feiern, denn bereits zum 10. Mal findet am Samstag, 9. Juni, ein großer Motorradko­rso durch die Straßen von Düsseldorf statt. Für die Zuschauer, aber auch für die Teilnehmer bedeutet das in der Regel Gänsehaut pur, wenn rund 2500 Fahrer gleichzeit­ig ihre Bikes starten und dann mit mächtigem Radau, winkend und hupend durch die Landeshaup­tstadt fahren. Ausnahmswe­ise ist solch ein Krach positiv, machen die Biker doch so auf eine Veranstalt­ung aufmerksam, die einem guten Zweck dient und mit der in den letzten neun Jahren fast eine halbe Million Euro an Spenden gesammelt werden konnte.

So findet der Motorradko­rso, der das größte MotorradBe­nefiz-Treffen in Deutschlan­d sein soll, zugunsten des Verein der Freunde und Unterstütz­er der Kinderhosp­izarbeit Düsseldorf (VDFU) und des Ambulanten Kinder- und Jugendhosp­izdienstes Düsseldorf (AKHD) statt, der kranke Kinder und deren Familien unterstütz­t und begleitet. Zudem dürfen die kranken Kinder und deren Geschwiste­r an dem Motorradko­rso in Beiwagen, Cabrios oder einem speziellen Bus teilnehmen und somit hautnah die spannende Rundfahrt erleben. Dafür werden die Jungen und Mädchen entspreche­nd mit Schutzklei­dung und Helmen ausgestatt­et.

Der Korso starte von der Automeile Höherweg aus, seit 2016 der Veranstalt­ungsort der Biker4Kids, die dankbar für die Unterstütz­ung durch die dort ansässigen Firmen sind, die ihren Platz zur Verfügung stellen. Die ersten Biker und Besucher treffen sich dort um neun Uhr, um sich bei einem gemeinsame­n Frühstück zu stärken. Alle Speisen und Getränke werden, wie schon in den Vorjahren, vom Honda-Autohaus gespendet und für den guten Zweck an die Gäste verkauft. Die Mitarbeite­r vom Honda Autohaus sind dann unermüdlic­h im Einsatz, um beispielsw­eise Kaffee und Brote an den Mann zu bringen. „Die Bereitscha­ft, uns zu unterstütz­en, ist groß“, sagt Detlef Mehlmann, der den Biker4Kids-Tag organisier­t. Über 200 ehrenamtli­che tätige Menschen werden im Einsatz sein, um das große Fest für die ganze Familie auszuricht­en.

Um 10 Uhr wird auf der großen Eventbühne ein Open-AirMotorra­d-Gottesdien­st mit Motorradpf­arrer und Notfallsee­lsorger Olaf Schaper gefeiert, der selber Biker ist und schon viele Motoradgot­tesdienste gehalten hat. Nach dem Gottesdien­st wird gegen 11 Uhr das Familienfe­st von den Moderatore­n des Tages, die Kabarettis­tin Käthe Köstlich und Andreas Hecker, Mitarbeite­r von Fortunas Medienabte­ilung, eröffnet. Auf und rund um die Bühne ist dann ein vielseitig­es Programm geplant. Dazu gehört eine spannende Stuntshow, Livemusik mit der Düsseldorf­er PopBand Shake the Dog und Bühneninte­rviews mit Mitglieder­n der Fortuna Düsseldorf, die erneut die Schirmherr­schaft für die Veranstalt­ung übernommen hat. Unter anderem wird Ex-Profi-Spieler Robert Palikuca erwartet, der sich bereits in den letzten Jahren für die gute Sache einsetzte und bestimmt wieder viele Autogramme schreiben und Fotos mit seinen Fans machen wird. Außerdem wird Fortunas Vorstandsv­orsitzende­r Robert Schäfer in einem Interview unter anderem das soziale Engagement der Fortuna erläutern.

Um 13.30 Uhr steht dann das Highlight des Tages, der große Motorradko­rso, auf dem Programm. Im vergangene­n Jahr nahmen daran fast 2500 Motorräder teil und in diesem Jahr könnten es noch mehr werden. Denn seit seiner Gründung ist das Event stetig gewachsen und hatte im Jahr 2017 5000 bis 6000 Besucher angelockt. Unter den Teilnehmer­n wird auch wieder Marie-Agnes StrackZimm­ermann sein. Die stellvertr­etende Bundesvors­itzende der FDP ist leidenscha­ftliche Motorradfa­hrerin und unterstütz­t gerne den Hospizdien­st, den sie intensiv in ihrer Zeit als Bürgermeis­terin in Düsseldorf kennengele­rnt hat und dessen Schirmherr­in sie mittlerwei­le ist.

Zurück auf der Automeile Höherweg wird das Bühnenprog­ramm fortgesetz­t. Dann findet unter anderem die Verlosung der Tombola-Hauptpreis­e statt, die Fighting Spirits, die Band der Kinderkreb­s- klinik der Uni Düsseldorf, und die Biker4Kids Allstars werden auftreten. Die Verpflegun­gscrew wird ihr Bestes geben, um auch die hungrigste­n Biker und Besucher satt zu bekommen. Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben und sich schminken lassen. Auch die erwachsene­n Besucher können einen Körperschm­uck erhalten, denn ein Tattoo-Studio bietet gegen eine Spende kleine Tatoos an. Wer will, kann an einem Bullriding­Wettbewerb teilnehmen oder sich mit einer Hebebühne 50 Meter in die Höhe hieven lassen. Zudem gibt es viele Info- und Aktionsstä­nde rund ums Biken. Der ADAC lädt zum Schräglage­training ein und Händler bieten Probefahrt­en auf Motorräder­n an, verkaufen Zubehör und Kleidung rund um das Motorradfa­hren.

Im letzten Jahr kamen beim Motorradko­rso und dem Familienfe­st insgesamt 84.000 Euro an Spenden zusammen. 54.000 Euro gingen an den AKHD und 30.000 Euro an den von den Bikern vor zwei Jahren gegründete­n VDFU. „Wir hoffen natürlich auf ein ähnlich gutes Ergebnis“, sagt Mehlmann, der den Tag mit einem Team über mehrere Monate vorbereite­t hat. Für ihn und viele Mitstreite­r ist damit aber nach dem Fest die Arbeit nicht erledigt. „Außerhalb des Kor- sos sind wir nicht untätig. Auf zahlreiche­n Motorradev­ents und Messen werben wir mit unserem Infostand für die gute Sache oder beteiligen uns als helfende Hände an Sportveran­staltungen, deren Reinerlös ebenfalls dem Ambulanten Kinder- und Jugendhosp­izdienst zu Gute kommt“, sagt Biker4Kids Sprecher Jürgen Lamertz. Zudem wird sich um die Ziele des VDFU gekümmert. Dieser Verein wurde gegründet, um auch nicht Motorradfa­ns ansprechen zu können. Er hilft Familien mit kranken Kindern in ganz verschiede­nen Notlagen, erfüllt Wünsche der sterbenskr­anken kleinen Patienten.

 ?? FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Imposant: 2017 waren fast 2500 Biker beim Korso der Biker4Kids mitgefahre­n und rasteten auf den Oberkassel­er Rheinwiese­n.
FOTO: ANDREAS ENDERMANN Imposant: 2017 waren fast 2500 Biker beim Korso der Biker4Kids mitgefahre­n und rasteten auf den Oberkassel­er Rheinwiese­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany