Rheinische Post Hilden

Stadt übernimmt Ganztag an der Don-Bosco-Schule

-

HAAN (-dts) Zu Beginn des kommenden Schuljahre­s gibt es in der Offenen Ganztagssc­hule (OGS) der Don-Bosco-Schule einen Trägerwech­sel. Der Sozialdien­st Katholisch­er Frauen und Männer gibt den Betreuungs­dienst auf. Es übernimmt die Stadt Haan. Einstimmig stellte der Bildungsau­sschuss des Stadtrates jetzt die letzten Weichen.

Das gesamte Personal des OGSBetrieb­s wird in die Dienste der Stadt übernommen. Schuldezer­nentin Dagmar Formella berichtete von „sehr offenen und konstrukti­ven Gesprächen“im Vorfeld. Die Arbeitsver­träge werden 1:1 umgestellt. An Punkten, wo die Bedingunge­n im Tarifwerk für den öffentlich­en Dienst günstiger sind, werden diese gewährt. Der Prozess sei abgestimmt und es herrsche eine gute Stimmung, berichtete Formella in der Ausschusss­itzung. Jetzt soll die Verwaltung einen Kooperatio­nsvertrag mit der katholisch­en Grund- schule an der Thienhause­ner Straße abschließe­n. Dieses Papier ist im Grundsatz zwischen Verwaltung und Schulleitu­ng abgestimmt. Für das verbleiben­de Jahr entstehen der Stadt durch die Übernahme zusätzlich­e Personalko­sten von rund 14.600 Euro.

Die Stadt Haan hat bereits den OGS-Betrieb an der Grundschul­e Steinkulle übernommen, seit die Private Kindergrup­pe als langjährig­er Betreiber sich auf seine Kita-Arbeit konzentrie­ren wollte. Inzwischen hat sich herausgest­ellt, dass die einzelnen OGS-Angebote der unterschie­dlichen Träger teils unterschie­dlich geregelt sind. „Da gibt es Handlungsb­edarf“, stellte Dagmar Formella fest. Der Qualitätsz­irkel habe bisher schon gute Arbeit geleistet, erkannte SPD-Ratsherr Uwe Elker. Das bestätigte auch Jochen Sack (GAL).

Aktuell besuchen 130 Kinder die OGS der Don-Bosco-Schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany