Rheinische Post Hilden

In Haan gibt’s was auf die Ohren

- VON PETER CLEMENT

Von Dienstag, 19. bis Samstag, 23. Juni, regiert die Kultur in der Gartenstad­t.

HAAN Insgesamt 100 Künstler aller Genres beteiligen sich in verschiede­nen Veranstalt­ungsstätte­n daran. wenn Haan von Dienstag, 19. bis Samstag 23. Juni in einen Rausch verfällt: „PfingstRau­sch“nennt sich das Festival, das 2016 seine Premiere feierte und wegen des enormen Erfolges in diesem Jahr seine Fortsetzun­g findet. Das Kulturfest­ival beinhaltet viele Aktionen, die von einem engagierte­n Team um den Leiter der Musikschul­e Haan, Thomas Krautwig, sowie diversen Unterstütz­ern aus der Gartenstad­t organisier­t wurden.

Höhepunkt ist am Samstag, 23.Juni, das große Straßenfes­t, das sich entlang der Mittelstra­ße, über den oberen Neuen Markt bis zum Alten Markt ziehen wird. Auf drei Bühnen präsentier­en laut Programmhe­ft rund 30 Bands, Orchester und Solokünstl­er ihre Musik und Kunst. Den Rahmen bildet das Bürgerfest, das in den PfingstRau­sch integriert wurde. Auch dieses Mal haben sich rund 30 örtliche Vereine und Institutio­nen angemeldet.

Das Bürgerfest am 23. beginnt um 10 Uhr. Um 12 Uhr wird Bürgermeis­terin Bettina Warnecke auf der großen Bühne am Alten Markt erwartet, um mit dem Streichere­nsemble der Musikschul­e „Frisch Gestrichen“das Fest zu eröffnen. Das Ensemble wurde extra für den „Pfingst-

Thomas Krautwig Rausch“ins Leben gerufen und besteht aus Schülern der Musikschul­e Haan in Kooperatio­n mit dem Jungen Streichere­nsemble und den Streichers­olisten aus Mettmann. Ehemalige Schüler und Haaner Bürger sind ebenfalls eingeladen, „mitzustrei­chen“..

Im Anschluss beginnt der musikalisc­he „PfingstRau­sch“auf allen Bühnen. Geboten werden StreetActs, Mitmach-Aktionen sowie Präsentati­onen der Haaner Vereine. Der Tag endet mit einer großen Party und Live-Musik um ca. 22 Uhr.

Die Vereine rund um die drei Bühnen sorgen für das leibliche Wohl: Von süßen Waffeln und Kuchen bis zu herzhaften Pommes und Steak, von Sekt bis Selters wird alles geboten. Ebenso werde die Gastronomi­e rund um den „PfingstRau­sch“mit ihrem Service wie gewohnt für Ihre Gäste präsent sein, verspricht der Veranstalt­er. Info-Materialie­n liegen in allen öffentlich­en Einrichtun­gen kostenfrei aus.

„Rund 30 Vereine und Institutio­nen

haben sich angemeldet“

Veranstalt­er

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany