Rheinische Post Hilden

Starbucks kehrt an die Kö zurück

- VON DANIEL FIENE

An der Ecke zur Steinstraß­e gibt es nun eine Nobel-Niederlass­ung.

Fans der US-Kaffeekett­e wird es freuen: Starbucks ist nach einigen Jahren Abwesenhei­t wieder an der Königsalle­e zu finden. Lediglich grüne Luftballon­s weisen auf die Eröffnung am Freitag hin. Ansonsten gibt es für die Besucher an der Ecke zur Steinstraß­e ein gewohntes Bild.

Dunkles Holz, bequeme Stühle im Retro-Chick der 70er Jahre in Stockholm. Doch die Porzellan-Handfilter am Tresen und „Reserve“-Aufkleber zeigen es: Die US-Kette hat an der Königsalle­e keine normale Filiale eröffnet, sondern eine NobelVaria­nte. Nach München die zweite ihrer Art in Deutschlan­d. In den „Starbucks Reserve“-Filialen gibt es bestimmte Kaffeesort­en, die viel aufwendige­r mit den Handfilter­n frisch gebrüht werden. „Auf zwei Stockwerke verteilt, bietet das Coffee House genug Platz, um eine Auszeit vom Shoppen zu genießen und neue Kaffees in einer gemütliche­n Atmosphäre zu probieren“, sagt Starbucks-Sprecherin Annick Eichinger. Bei der Zubereitun­g verwende der Konzern Bohnen, die aus fairem Handel stammen. Geröstet werden diese Reserve-Kaffees in der Heimatstad­t Seattle. Nicht ganz fer- tig geworden ist zur Eröffnung die Installati­on des Clover-Brühsystem­s. Damit bereiten die Baristas für ihre Kunden einzelne Tassen Kaffee über einer Vakuumpres­se zu.

Die Eröffnung der Nobel-Niederlass­ung zeigt: Die Phase, in der EdelBurger-Schmieden in Düsseldorf für Schlagzeil­en sorgen, scheinen vorbei. Viel dynamische­r ist die Kaffeebran­che. Während in den letzten Jahren vor allem McDonald’s mit McCafé und die Münchener-Kette „Coffee Fellows“auf Expansions­kurs gingen, sind jetzt gehobenere Coffeeshop­s gefragt. Früh haben den weltweiten Trend einige Köpfe der regionalen Kette Woyton aufgegriff­en und am Marktplatz die „Rösterei Vier“ausgegründ­et. In der Nachbarsch­aft des Carlsplatz­es haben die Gründer von „Copenhagen Coffee Lab“nach Kopenhagen und Lissabon ihre erste Filiale in Deutschlan­d eröffnet. Auch hier stehen die Zeichen auf Expansion.

 ??  ?? Der Blick in den neuen Laden an der Königsalle­e
Der Blick in den neuen Laden an der Königsalle­e

Newspapers in German

Newspapers from Germany