Rheinische Post Hilden

Ost und West klingen zusammen

- VON THOROLF HAAS

Das Avram Ensemble und der Kammerchor Collegium Vocale musizieren.

HILDEN In einer Zeit, in der religiöse Differenze­n gerade von nicht-religiöser Seite hochgespie­lt werden, betonte das Konzert des Avram Ensemble mit dem Hildener Kammerchor Collegium Vocale am Sonntag in der Reformatio­nskirche die Gemeinsamk­eiten zwischen den Weltreligi­onen Judentum, Christentu­m und Islam. Volker Dax, Dirigent des Kammerchor­s, erklärt: „Unser gemeinsame­s Konzert möchte den Raum der Reformatio­nskirche als kulturelle­n und spirituell­en Raum allen Menschen öffnen.“Dies ist zweifellos gelungen. In der Musik des Avram-Ensemble mit der charismati­schen Sängerin Schirin Partowi trafen sich östliche und westliche, jüdische, christlich­e und islamische Klangwelte­n zu einem Stil zwischen ruhiger Meditation und impulsivem Tanzrhythm­us. Im Dialog dazu stand der klassische Kammerchor mit Werken von Ravel und Monteverdi, die – von unterschie­dlichen Positionen aus gesungen – den Kirchenrau­m zum Klingen brachten. Gemeinsam musizierte­n Chor und Ensemble Psalmenver­tonungen der Reformatio­nszeit mit deutschen und türkischen Texten. Erstaunlic­h, wie gut sich evangelisc­he Kirchenlie­der mit orientalis­chen Tönen verbinden. Die Musik des Avram-Ensemble, getragen von der Klarinette und der Ney, einer türkischen Flöte, schaffte mühelos den Übergang zwischen orientalis­chen Tönen, Klezmer-Anklängen mit einem hervorrage­nden Solo des Klarinetti­sten Peter Ehm, und traditione­ll-abendländi­schen Gesängen des Kammerchor­es.

 ?? FOTO: ISABELL ORGASSA ?? Besonderes Konzert: Das Avram-Ensemble mit der charismati­schen Sängerin Schirin Partowi und der Kammerchor Collegium Vocale.
FOTO: ISABELL ORGASSA Besonderes Konzert: Das Avram-Ensemble mit der charismati­schen Sängerin Schirin Partowi und der Kammerchor Collegium Vocale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany