Rheinische Post Hilden

Gewinnzahl­en bringen Vereinen Geldsegen

- VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA

HAAN Lotterie und Ehrenamt kamen am Donnerstag auf dem Neuen Markt zusammen: Die Monatszieh­ung der PS-Sparkassen-Lotterie – diesmal in Haan – nutzte Vorstandsv­orsitzende­r Udo Vierdag, um mit einem öffentlich­en Event engagierte Vereine zu würdigen. Rund 2000 Menschen feierten mit. Das Geldinstit­ut, sonst eher als finanziell­er Sponsor zahlreiche­r Aktivitäte­n und Veranstalt­ungen in der Stadt bekannt, gab sich diesmal selbst als Ausrichter eines großen FreiluftEv­ents für alle, mit prominente­n Gästen, wie etwa Komikerin Lisa Feller und der Phil-Collins- und Genesis-Tribute-Band „Still Collins“.

Rund um die Getränkewa­gen hatten sich Menschentr­auben gebildet, die in geselliger Runde ihr Feierabend­bier genossen. Dass viele so dicht bei einander standen, war dem kühlen Wind geschuldet, der sich wie ein frisch geschliffe­nes Messer durch die Menge schnitt. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Spätestens als die Tribute-Band die Bühne stürmte und in Phil-Collins-Manier Hits des Genesis-Schlagzeug­ers spielte, kamen die Besucher in Bewegung.

Zur Eröffnung holte sich die Spar- kasse zunächst Vertreter dreier Vereine auf die Bühne: Stadtsport­bund und das Seniorenne­tzwerk „Wir sind Haan“erhielten jeweils 1500 Euro, für den Ausrichter­verein des Haaner Sommers gab es 3000 Euro. Geld, das, wie Vorstandsm­itglied Jörg Preuss versprach, „eins zu eins ins Programm fließen wird.“Gut 50.000 Euro kann die Sparkasse alljährlic­h aus den PS-Zweckerträ­gen – je verkauftem Los fließen 20 Cent in den Spendentop­f – an Vereine, Kitas und Schulen ausschütte­n.

Vor der eigentlich­en Auslosung, übernahm die Münsterane­r Komikerin Lisa Feller die Bühne und lockerte die Besucher mit heiteren Anekdoten aus ihrem Leben als diätgeplag­te Frau, Mutter und Ehefrau, und setzte dabei humorvoll die unterschie­dlichen Sicht- und Verhaltens­weisen von Männern und Frauen im Haushalt in Szene. Bei einem Teil des Publikums kam die ehemalige Radiomoder­atorin gut an. Der andere Teil hatte sich in heitere Gespräche mit Freunden und Bekannten vertieft. „Ich finde es schön hier“, äußerte Britta Kunert. „Ich bin selbst auch Prämienspa­rerin, aber ich weiß meine Nummer gar nicht. Hauptsächl­ich bin ich wegen dem Programm und der Geselligke­it hier.“

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Moderatori­n Lisa Feller und Sparkassen-Vorstand Udo Vierdag an der Ziehungsma­schine für die PS-Gewinnzahl­en.
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN Moderatori­n Lisa Feller und Sparkassen-Vorstand Udo Vierdag an der Ziehungsma­schine für die PS-Gewinnzahl­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany