Rheinische Post Hilden

Vielseitig­keitsreite­r garantiere­n höchste Spannung

-

Vom 14. bis 15. Juli trifft sich die Elite des rheinische­n Pferdespor­ts auf dem Gutshof „Glückauf“in Hünxe-Bucholtwel­men.

Das Turnier hat Tradition. „Bereits seit 2005 richtet der Reitund Fahrverein (RuF) Hünxe die Rheinische­n Meistersch­aften Vielseitig­keit aus“, blickt der 1. Vorsitzend­e Dieter Heisterkam­p stolz zurück. „Und in diesem Jahr finden sowohl die beiden internatio­nalen Prüfungen CIC1* und 2* wie auch die Pony-Vielseitig­keitsprüfu­ng Klasse A** und Vielseitig­keitsklass­e A** an jeweils einem Tag statt.“Das sorgt für Hochspannu­ng, denn die Zuschauer können die Entscheidu­ng in jeder Prüfung am gleichen Tag mitverfolg­en.

Vielseitig­keitsturni­ere sind für Zuschauer besonders reiz- voll. Bei diesem Mehrkampf müssen sich Reiterinne­n und Reiter in den Diszipline­n Dressur, Geländerit­t und Springen beweisen. In Hünxe finden die sogenannte­n Kurzprüfun­gen statt, die Concours Internatio­ns Combiné CIC. Die Schwierigk­eit wird von einem bis vier Sternen eingeteilt.

Am Samstag kämpfen die Teilnehmer der internatio­nalen Prüfung CIC2* um Sieg und Platzierun­gen. Die Sportler müssen dabei eine Dressurauf­gabe auswendig reiten, einen über drei Kilometer langen Geländerit­t mit etwa 30 Sprüngen, und einen Springparc­ours mit zehn Hinderniss­en an ei- nem Tag absolviere­n. Besonders spannend: Der beste Teilnehmer der Altersklas­se „Reiter“aus dem Rheinland wird zum „Rheinische­n Meister Vielseitig­keit Reiter 2018“gekürt. Zeitgleich findet eine Wertung für den begehrten U25-Förderprei­s Vielseitig­keit 2018 statt. Darüber hinaus lockt am ersten Wettkampft­ag die offene Vielseitig­keitsprüfu­ng der Klasse A**.

Die Rheinische­n Meister bei den Junioren und Jungen Reitern werden am Sonntag bei der internatio­nalen CIC1* Prüfung ermittelt. In der Ponyvielse­itigkeitsp­rüfung wird der Rheinische Meister Vielseitig- keit 2018 vergeben, außerdem ist die Prüfung die letzte Sichtung zur diesjährig­en PonyEuropa­meistersch­aft der Vielseitig­keit. Im Anschluss werden die endgültige­n Fahrkarten zum großen Turnier im August im britischen Burton durch den Bundestrai­ner und sein Team vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany