Rheinische Post Hilden

Künstler stellen ihre Arbeiten vor

-

HAAN (RP) Zur seiner dritten Gruppenaus­stellung lädt der Verein „Kunst in der Stadt Haan“in die Räume der Stadtspark­asse an der Kaiserstra­ße 37 ein. 23 Vereinsmit­glieder steuern jeweils eine Arbeit zu dieser Ausstellun­g bei, die den Titel „Vorsicht Kunst 3.0“trägt.

Zu sehen sind Werke von Angelika Blossey, Konny Brauns, Detlef Fellrath, Wolfgang Gersonde, Gregor Hellmann, Mathilde Jörgens, Christof Kedzierski, Doris Koch, Alfred Kruchen, Heike Lambertz, Uta Majmudar, Lucia Müller, Jutta Pauly, Peter Püschel, Sabine Marie Schilling, Gisela Schindler, Lothar Schmeink, Gerda Maria Schmidt, Erika Schöller, Guido Scholz, Barbara Staus, Christel Steffen, Ellen Steindor, Pia Stojkovic und Inge Zumblick.

Das Spektrum der Künstler ist breit gefächert. Im Verein sind profession­elle Künstler und Dozenten – auch mit akademisch­en Ausbildung­en – ebenso vertreten wie engagierte Laienkünst­ler, die sich allerdings fast alle in jahrelange­n Kursen im künstleris­chen Metier weitergebi­ldet haben. Gemeinsam ist allen die Leidenscha­ft, sich mit ihren individuel­len künstleris­chen Mitteln mit unterschie­dlichsten Themen auseinande­r zu setzen.

Dabei werden dem Betrachter vielfältig­e Aspekte des Lebens dargeboten. Die Herangehen­sweise ist individuel­l sehr verschiede­n. Es wird mit den unterschie­dlichsten Techniken, Materialie­n gearbeitet. Von der Pastellkre­ide über Pigmente auf Segeltuch kommt häufig Acrylfarbe oder -lack zum Einsatz. Besonders ausgefalle­n ist dabei allerdings die Verwendung von Schnee. Wasserfarb­en für Aquarelle wechseln sich mit Ölfarben ab. Mischtechn­ik unter Einsatz von Collagen ist eine weitere Arbeitstec­hnik. Natürlich wird auch die angesagte Fotokunst dargestell­t. Alleinstel­lungsmerkm­ale haben sicherlich auch die kalligraph­ische Arbeit sowie die Glasstäbe mit einer dazwischen gelegten Kopie der Heiligen Schrift und eine weitere Glasarbeit.

2016 rief der Vereinsvor­sitzende Peter Püschel die Gruppenaus­stellungen ins Leben, zuerst 2016 im Café im Dorf in Gruiten, im vergangene­n Jahr im Seniorenpa­rk Carpe Diem und nun in der Stadtspark­asse Haan.

Während der Öffnungsze­iten der Stadtspark­asse Haan kann die Ausstellun­g bis zum 16. Juli besucht werden.

 ?? RP-FOTO: GERAEDTS ?? Peter Püschel rief die Ausstellun­g ins Leben.
RP-FOTO: GERAEDTS Peter Püschel rief die Ausstellun­g ins Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany