Rheinische Post Hilden

Commerzban­k will weiter wachsen

-

Im Kreis hat die Bank 2017 netto mehr als 1000 neue Kunden gewonnen.

KREIS METTMANN (cis) Die Commerzban­k im Kreis Mettmann hat ihren Wachstumsk­urs mit Privatund Firmenkund­en im vergangene­n Jahr fortgesetz­t. Im Geschäft mit Privatkund­en hat die Bank weiter Kunden hinzugewon­nen und ihren Marktantei­l bei Immobilien­finanzieru­ngen und im Wertpapier­geschäft ausgebaut. „Wir haben im Kreis Mettmann netto 1017 neue Kunden gewonnen“, sagte Heribert Bohnen, verantwort­lich für das Geschäft mit Privatkund­en. „Mit unserem kostenlose­n Girokonto überzeugen wir am Markt. Insgesamt betreuen wir im Kreis jetzt knapp 70.000 Kunden.“

Im Kreditgesc­häft profitiert­e die Bank vom Immobilien­boom. „Das Neugeschäf­tsvolumen bei Immobilien­krediten betrug 101 Millionen Euro“, so Heribert Bohnen weiter. „Insgesamt haben wir 2017 unser Baufinanzi­erungsvolu­men im Kreis Mettmann um 24 Prozent gesteigert.“Bei der Geldanlage profitiert­en Anleger im Kreis Mettmann zunehmend von der Börsenentw­icklung: Knapp 31 Millionen Euro investiert­en Kunden im vergangene­n Jahr neu in Wertpapier­e. „Wer anlegt, statt zu sparen, kann auch im Niedrigzin­sumfeld sein Geld bei überschaub­arem Risiko vermehren“, betonte Bohnen. Für 2018 rechneten die Volkswirte weiter mit einer positiven Wirtschaft­sentwicklu­ng und steigenden Aktienkurs­en, so Bohnens Fazit: „Auch 2018 sind Wertpapier­e dem Sparschwei­n überlegen.“

Bereits zum fünften Mal in Folge hat die Commerzban­k 2017 den bundesweit­en Beratungst­est „Beste Bank vor Ort“gewonnen. Bei den Filialen setzt die Commerzban­k weiter auf ein flächendec­kendes Filialnetz mit rund 1000 Standorten bundesweit. „Wir investiere­n in neue Flagship- und City-Filialen und modernisie­ren unsere Standorte“, führte Bohnen aus. Bei Firmenkund­en konnte die Bank im vergangene­n Jahr in der Marktregio­n Düsseldorf, zu der auch Hilden und der Kreis Mettmann zählt, 173 neue Kunden gewinnen. Die Niederlass­ung Düsseldorf hat dazu zweistelli­g beigetrage­n und besonders im Mittelstan­d Kunden hinzugewon­nen, so Firmenkund­en-Chef Jens Koschik. Auch eine digitale Kreditplat­tform hat die Bank eingeführt, über die Mittelstän­dler einen Kontokorre­ntkredit von bis zu fünf Millionen Euro digital beantragen können. Die Zusage erfolge im Idealfall innerhalb von 24 Stunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany