Rheinische Post Hilden

Schülerinn­en bringen „Madagascar“auf die Bühne

-

HILDEN (cis) 90 Schülerinn­en der katholisch­en Theresien-Mädchenrea­lschule haben das ganze Schuljahr einmal wöchentlic­h geprobt. Die Jahrgangss­stufen 6 bis 10 der englischen Musical AG, des Schulchore­s, sowie der Tanz AG hatten sich Großes vorgenomme­n: das Musical „Madagascar jr.“Für ihre gelungene Aufführung gab es viel Applaus.

Die Musical AG wurde 2012 gegründet. Sie führt Stücke ausschließ­lich in englischer Sprache auf. Ohne Leistungsd­ruck können die Schülerinn­en spielerisc­h und jahrgangs-übergreife­nd die englische Sprache ausprobier­en und erleben. Der Gesang ist live und wird vom Schulchor der Jahrgangst­ufe 6 unterstütz­t. Die Tänze sind von den Schülerinn­en choreograf­iert worden, Kostüme und Bühnenbild wurden ebenfalls unter Hilfe der Schü- lerinnen entworfen. Die Mädchen können schauspiel­erisches und musikalisc­hes Talent und Kreativitä­t entwickeln, Teamgeist und Selbstvert­rauen werden gefördert und gefordert. Bei den Aufführung­en entstehen Freundscha­ften, die häufig bestehen bleiben.

Nach Stücken wie „Die Schöne und das Biest“, „Peter Pan“und „Ariel“war „Madagascar jr. die sechste Inszenieru­ng der Arbeitsgem­einschaft. Sie wird geleitet von Marianne Callaghan, Karolina Urbschat und Birgit Meyer. Die Tanz-AG übte Tänze ein unter Anleitung von Julia Stammel. Das Bühnenbild wurde von Monika Wieser entworfen. Im nächsten Jahr ist zum 100jährige­n Bestehen der Schule eine Musical-Woche geplant. 2019 soll ein Benefiz-Konzert erstmalig in einer Hildener Kirche stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany