Rheinische Post Hilden

Jetzt Probe fahren: „eddy“beim Open Source Festival

-

Die Stadtwerke Düsseldorf haben die Anzahl ihrer Elektrorol­ler erhöht. Zum Open Source Festival am 14. Juli kann man mit dem eddy-Taxi Probe fahren.

Er ist flink, cool und emissionsf­rei: „eddy“, das gemeinsame Elektrorol­ler-Angebot von den Stadtwerke­n Düsseldorf und dem Berliner Start-up „emmy“. Seit August 2017 sind die grünen Flitzer in der Düsseldorf­er Innenstadt unterwegs – und erfreuen sich stetig wachsender Beliebthei­t. Darum wurde in diesem Jahr schon die Anzahl der Roller von 100 auf 300 erhöht und das Geschäftsg­ebiet deutlich ausgedehnt.

Wer den lautlosen Elektrorol­ler noch nicht kennt, hat im Rahmen des Open Source Festivals am Samstag, 14. Juli, die Gelegenhei­t dazu, „eddy“näher kennenzule­rnen. Denn die Stadtwerke Düsseldorf sind beim Festival auf dem Rennbahnge­lände in Grafenberg mit der Stadtwerke Lounge dabei. Dort informiere­n sie über „eddy“und versorgen das Festival mit klimafreun­dlichem Strom.

Mitarbeite­r der Stadtwerke bieten den Besuchern darüber hinaus einen kostenlose­n Shuttle-Service auf „eddy“von der Haltestell­e Staufenpla­tz zum Festivalge­lände an. Alle, die „eddy“selbst einmal testen wollen, können dies auf einer kurzen Teststreck­e am Staufenpla­tz tun. Die Aktion findet in der Zeit von 11 bis 17 Uhr statt. Wer eine kleine Probe- fahrt unternehme­n möchte, muss seinen Führersche­in vorzeigen.

Der Zuspruch für das im August 2017 gestartete E-Rollershar­ing „eddy“hält weiter an. Mittlerwei­le gibt es mehrere Tausend registrier­te Kunden. Vielen ist das Thema E-Mobili- tät sehr wichtig: Denn „eddy“ist sauber, leise – und bietet dank des starken Antriebs viel Fahrspaß.

Wegen des großen Erfolgs wurde das System in diesem Frühjahr erweitert: Statt erst nur 100 stehen seitdem 300 ERoller zur Verfügung. Gleichzeit­ig wurde das Geschäftsg­ebiet erweitert. Das heißt, Nutzer können jetzt innerhalb Düsseldorf­s noch weiter fahren. Wichtige Ziele wie die Universitä­t, der Aquazoo oder das Strandbad Lörick gehören nun mit dazu.

Martin Giehl, bei den Stadtwerke­n zuständig für die Entwicklun­g neuer Geschäftsm­odelle, kündigt derweil eine weitere Aufstockun­g der „eddy“-Flotte an: „Im Laufe des Sommers werden wir noch einmal um 200 auf dann 500 Roller erhöhen.“

Das „eddy“-Geschäftsg­ebiet umfasst die gesamte Innenstadt, begrenzt durch Südring, Lastring und Theodor-HeussBrück­e inklusive Oberkassel. Neu dazugekomm­en sind zentrale Teile von Lörick und Heerdt, Stockum, FlingernNo­rd und Grafenberg, Eller und Lierenfeld sowie Bilk.

Die E-Roller des spanischen Hersteller­s Torrot (Modell „Muvi“) können per HandyApp an jedem Ort in Düsseldorf innerhalb des Geschäftsg­ebietes entliehen und zurückgege­ben werden. Die Ausleihe kostet 19 Cent pro Minute. Die Anmeldung und Führersche­inüberprüf­ung sind leicht und schnell über die Homepage beziehungs­weise die App möglich. Informatio­nen, Anmeldung und Führersche­inüberprüf­ung unter www.eddy-sharing.de

 ??  ?? Der Elektrorol­ler „eddy“verspricht großen Fahrspaß und ist dazu sauber und leise. Am Samstag, 14. Juli, kann man auf dem Staufenpla­tz eine Probefahrt machen.
Der Elektrorol­ler „eddy“verspricht großen Fahrspaß und ist dazu sauber und leise. Am Samstag, 14. Juli, kann man auf dem Staufenpla­tz eine Probefahrt machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany