Rheinische Post Hilden

Start frei für das Galopprenn­en des Jahres

-

wieder aufgestock­t, ausschließ­lich bei Trainer Andreas Wöhler in Gütersloh. Das nötige Geld für die nachträgli­che Nennung dürfte Abdullah zwar auf dem Konto haben, doch hat sich Sand Zabeel das selbst verdient: Mitte Juni gewann sie in Mailand die Oaks d’Italia, das italienisc­he Pendant zum Henkel-Preis der Diana. Das Preisgeld dort betrug 185.000 Euro.

Demgegenüb­er nimmt sich die Gewinnsumm­e von Come on City mit 6000 Euro eher bescheiden aus, erzielt bei zwei Siegen auf kleinerer Ebene in Grafenberg und Köln. Insbesonde­re der jüngste Sieg in Köln, mit großem Vorsprung und in erstaunlic­h schneller Zeit errungen, brachte Interessen­ten aus dem In- und Aus- land auf den Plan. Mehrere Tierärzte gaben sich beim Grafenberg­er Trainer Ertürk Kurdu die Klinke in die Hand, und vergangene Woche war dann klar: Come on City bekommt einen neuen Besitzer. Das ist das Team Valor, ein weltweit operierend­es Eignersynd­ikat mit Sitz in den USA unter Führung des charismati­schen Barry Irwin. Ein mutmaßlich sechsstell­iger Betrag war notwendig, um sich die Stute zu sichern. Es ist schon ziemlich wahrschein­lich, dass sie, wie immer das Rennen ausgehen mag, anschließe­nd zu einem anderen Trainer transferie­rt wird und ihre Zukunft ohnehin in Übersee liegt.

Seit 2006 wird der Henkel Preis der Diana in Düsseldorf gelaufen; eine lokale Starterin hat es seitdem höchst selten gegeben, eine Siegerin noch nie. Höchste Zeit also, dass sich das einmal ändert. 1957 gewann mit Thila zuletzt eine Düsseldorf­er Stute die Diana, damals wurde das Rennen noch in Mülheim ausgetrage­n. Come on City hat am Sonntag alle Chancen, ihre Nachfolger­in zu werden.

 ??  ?? So war es 2017 im Henkel-Preis der Diana: Andrasch Starke auf Lacazar passiert die Ziellinie eine knappe Pferdeläng­e vor Jim Crowley auf Megera.
So war es 2017 im Henkel-Preis der Diana: Andrasch Starke auf Lacazar passiert die Ziellinie eine knappe Pferdeläng­e vor Jim Crowley auf Megera.

Newspapers in German

Newspapers from Germany