Rheinische Post Hilden

Tierheim feiert Sommerfest mit Vierbeiner­n

Viele Gäste kamen am Wochenende auf das Gelände an der Straße Im Hock. Der Verein stellte auch die neuen Gebäude vor.

- VON ASTRID SCHOENE

HILDEN So ein Sommerfest im Tierheim ist immer etwas Feines – ein tolles Programm, vergnüglic­hes Geplauder unter Zwei- und Vierbeiner­n und Einblick in das Domizil liebevoll versorgter kleiner und großer Fellnasen bekommen. So auch an diesem Wochenende. Trotz grauer Wolken füllte sich das Gelände am Hock 7 schon früh. An dieser Stelle ein Hoch auf die vielen treuen Ehrenamtle­r, ohne die solche Feste gar nicht möglich sind. Die schon lange vorher planen, organisier­en und anschleppe­n für die vielen Stände.

Und was es nicht alles zu sehen, zu hören, zu erleben gab. Gut sortierte Bücher- und Trödelstän­de und eine echt beeindruck­ende Tombola, dank vieler großzügige­r Spenden – Hauptgewin­n ein Kinderfahr­rad. Verlockend auch das kulinarisc­he Angebot mit Salaten, Bio-Würsten, Maiskolben... und natürlich mit dem traditione­llen Kuchenbuff­et.

An den Gaststände­n konnte man sich über die Hamsterhil­fe NRW informiere­n und sich gute Ratschläge von der Tierphysio­login Rosi Lammertz holen, die schon so manchen Schützling des Tierheims auf die Beine gebracht hat. Drumherum Schönes, Kreatives, Nützliches für Mensch und Tier. Kleine Nachwuchs-Tierschütz­er bastelten sich tolle Masken oder ließen sich schminken. Und auf die Besucherhu­ndchen warteten leckere gesunde Kekse und der Sommer-Hit: Eis mit Wild- und Rindgeschm­ack.

Tierpflege­r freuten sich ihre ehemaligen Schützling­e wiederzuse­hen. Dazu gehörte auch Rocky, ein prachtvoll­er Bursche. Familie Dersintzke aus Hilden sah 2008 den jungen Berner Sennen/Labrador-Mix und verliebte sich sofort in ihn. Und nur nach wenigen Tagen im Tierheim fand Rocky sein Hundeglück. Immer wieder schön, solche Geschichte­n zu hören! Weiter hinten war das Frettchen-Gehege umlagert. Begeistert beobachtet­en Kleine und Große das muntere Treiben der verspielte­n Kobolde und erfuhren von den Frettchenf­reunden Mönchengla­dbach-Kreis Viersen so einiges über Zucht und Haltung der wuseligen Tierchen. Zu den Highlights gehörte natürlich die Vorstellun­g der Heimhunde. Vielleicht fand ja der eine oder andere an diesem Wochenende seinen Menschen.

Spannend wurde es, als Hundetrain­erin Aleksandra Rosenkranz mit Besucherhu­nden knifflige Übungen präsentier­te. Tolle Stimmung an beiden Tagen, gute Gespräche, Spendenber­eitschaft. Und die wird immer gebraucht – zum Beispiel für Projekte, wie den gerade fertig gestellten Hundeneuba­u und den Kleintierh­ausanbau.

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Sommerfest Tierheim Hilden. Unser Bild zeigt Saskia Bautz (stellvertr­etende Tierheimle­iterin und zuständig für das Katzenhaus) mit Kater Balu und Mia (8).
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN Sommerfest Tierheim Hilden. Unser Bild zeigt Saskia Bautz (stellvertr­etende Tierheimle­iterin und zuständig für das Katzenhaus) mit Kater Balu und Mia (8).

Newspapers in German

Newspapers from Germany