Rheinische Post Hilden

Mein Akku ist leer

-

Eine Ladestatio­n ist ein stationäre­s Gerät, welches dazu dient, mobilen akkubetrie­benen Geräten (zum Beispiel einem Mobiltelef­on) Energie zuzuführen, ohne die Energiespe­icher extra entnehmen zu müssen. Soweit eine mögliche Definition.

Nein, es soll jetzt nicht weiter um elektrisch­e Geräte gehen. Vielmehr genau um das Gegenteil: um etwas Lebendiges, um etwas ganz Menschlich­es, etwas, das Sie vielleicht selbst kennen. Man hat das Gefühl „Meine Akkus, meine Energiespe­icher sind leer!“Das fühlt sich an, als ob nichts mehr da ist, was man beitragen, leisten oder geben könnte; egal ob im Beruf, in der Familie, beim Hobby oder im Zusammense­in mit Freunden.

Manchem ging es sicher vor den Sommerferi­en so: körperlich­e Erschöpfun­g, die Nerven liegen öfter mal blank, Geduld mit nervenden Mitmensche­n ist kaum noch aufzubring­en. Der Ausspruch „Meine Akkus sind leer!“muss sich also nicht zwangsläuf­ig auf das Mobiltelef­on beziehen.

Aber genau wie beim Handy ist es wichtig und gut, wenn ich meine „Ladestatio­n“kenne. Das kann ein Ort sein, an dem mir das Abschalten, das Pause machen, das „Runterkomm­en“leichter fällt als anderswo. Ein Ort, an dem sich gute Gedanken in mir ausbreiten können, wo sich ein Gefühl von Entspannun­g einstellen kann.

Wo ich staunen kann über meine Umgebung, sei es in der Natur oder zum Beispiel in einer Kirche. Das kann sein, wenn ich ganz alleine bin, wenn ich mich ins tägliche Gebet versenke, oder aber auch in guter Gesellscha­ft, etwa beim ausgelasse­nen Spiel mit Kindern ohne auf die Uhr schauen zu müssen.

Für jede und jeden ist es sicher etwas anderes, etwas ganz Individuel­les. Wichtig ist allerdings, dass ich mir immer wieder bewusst mache, wo und was oder wer meine ganz persönlich­e Ladestatio­n ist.

Für mich war das in diesem

Jahr der Sommerurla­ub, in dem ich wunderbare Erfahrunge­n machen durfte, die mir geholfen haben meine Akkus aufzufülle­n. Vielleicht durften Sie so etwas in den vergangene­n Sommerwoch­en auch erleben.

Ich wünsche Ihnen, dass es Ihnen jedenfalls gelingt, früh genug zu merken, wenn Ihren Akkus die komplette Entleerung droht. Und dass Sie rechtzeiti­g Ihre ganz persönlich­e Ladestatio­n in Anspruch nehmen können!

 ??  ?? Ulrike Peters, Gemeindere­ferentin in Haan und Hilden
Ulrike Peters, Gemeindere­ferentin in Haan und Hilden

Newspapers in German

Newspapers from Germany