Rheinische Post Hilden

Beim Tag der Elektromob­ilität präsentier­en diverse Unternehme­n ihre Innovation­en auf der Rheinuferp­romenade.

-

Am ersten Samstag im September findet bereits seit mehreren Jahren erfolgreic­h der „eCross Germany Tag der Elektromob­ilität“in Düsseldorf auf der Rheinuferp­romenade statt. Von 10 bis 18 Uhr können die Besucher bei einem attraktive­n Programm die Zukunft und die Gegenwart der Elektromob­ilität erleben. Jens Ohlemeyer veranstalt­et den Tag der Elektromob­ilität bereits zum siebten Mal in Düsseldorf. Ziel ist, zu vermitteln, dass Elektromob­ilität Spaß machen kann. „Elektromob­ile Glücksmome­nte stehen für uns im Vordergrun­d“, sagt der Bielefelde­r. „Die e-Cross Germany gibt der E-Mobilität die Aufmerksam­keit, die sie angesichts ihrer enormen Möglichkei­ten und Potenziale verdient hat“, sagt der Düsseldorf­er Bundestags­abgeordnet­e Andreas Rimkus, einer der Botschafte­r des e-Cross Germany.

Im Mittelpunk­t des Tags der Elektromob­ilität am Rheinufer stehen wieder etliche innovative Aussteller, die mehr als 10.000 Besuchern ihre neuesten Produkte rund um den Mega-Trend Elektromob­ilität vorstellen. Dazu sind viele informativ­e Gespräche und Vorträge zu Elektromob­ilität auf der Bühne Teil der Veranstalt­ung. Vor allem die verschiede­nen Automobilm­arken präsentier­en ihre aktuellste­n Elektrofah­rzeuge. Partner MercedesBe­nz Rhein-Ruhr zeigt seine Plugin-Hybrid-Modelle, das C 350e T-Modell und den GLC 350e 4MATIC. Das smart center Rhein-Ruhr stellt innovative urbane Mobilität mit dem smart EQ fortwo und forfour aus und das Hyundai-Center Düsseldorf präsentier­t den brandneuen Elektro-SUV Kona und die Ioniq Elektro-Modelle. Einen besonderen Leckerbiss­en gibt es für Tesla Fans mit der Ausstellun­g des weltweit heißbegehr­ten Tesla Model 3. Neue Mobilitäts­konzepte präsentier­t das Start-up eCargo aus Bochum mit e-Cargo Bikes und dem Elektro-LkW „Maxus“. Die e.GO Mobile AG aus Aachen zeigt, dass urbane Mobilität attraktiv und bezahlbar sein kann mit dem brandneuen e.GO Life.

Der Hauptkoope­rationspar­tner des „e-CROSS GERMANY Tags der Elektromob­ilität“, die Stadtwerke Düsseldorf, präsentier­t Dienstleis­tungen zum Ausbau emissionsf­reier Mobilität in Düsseldorf. Am großen Stadtwerke­Stand erhalten die Interessen­ten bei den Experten Antworten auf Fragen zum Thema EAuto, E-Bike oder deren Lademöglic­hkeiten sowie den Einbau von Ladestatio­nen.

Im e-Cross Germany Funpark stehen elektromob­ile Glücksmome­nte im Vordergrun­d. Dort können die neuen „eddy“e-Roller des erfolgreic­hen Roller-Sharing Systems der Stadtwerke Düsseldorf getestet werden sowie e-Go Karts der e.GO Mobile AG aus Aachen und e-Skateboard­s der Trendmarke Evolve. Junge Elektrofan­s können in Rennen mit ferngesteu­erten elektrisch­en Autos ihr fahrerisch­es Können beweisen.

Handwerksb­etriebe können sich über das Bakery Vehicle One (BVI) von der Bäckerei Schüren freuen, die bereits seit Jahren im Großraum Düsseldorf in Sachen Elektromob­ilität vorangeht. Mit dieser Weiihre terentwick­lung des erfolgreic­hen und emissionsf­reien StreetScoo­ters der Deutschen Post könnten Probleme mit Feinstaub und Stickstoff­oxiden besonders in Großstädte­n gelöst werden. Die EnergieAge­ntur.NRW informiert über Förderprog­ramme für Ladesäulen, Elektrofah­rzeuge, erneuerbar­e Energien und Energieeff­izienz. Zusätzlich kann man dort einen Toyota Mirai mit Wasserstof­f-Brennstoff­zellentech­nologie einmal Probe fahren.

 ?? FOTO: E-CROSS GERMANY ?? Initiator Jens Ohlemeyer (2. v. l.) kann sich auf prominente Unterstütz­er, unter anderem den Düsseldorf­er Bundestags­abgeordnet­en Andreas Rimkus (2. v. r.) sowie auf die Stadtwerke Düsseldorf als Hauptkoope­rationspar­tner und weitere Partner verlassen.
FOTO: E-CROSS GERMANY Initiator Jens Ohlemeyer (2. v. l.) kann sich auf prominente Unterstütz­er, unter anderem den Düsseldorf­er Bundestags­abgeordnet­en Andreas Rimkus (2. v. r.) sowie auf die Stadtwerke Düsseldorf als Hauptkoope­rationspar­tner und weitere Partner verlassen.
 ?? FOTO: E.GO MOBILE ?? Das Aachener Start-up e.Go Mobile AG zeigt mit dem „e.Go Life“, dass urbane Mobilität bezahlbar sein kann.
FOTO: E.GO MOBILE Das Aachener Start-up e.Go Mobile AG zeigt mit dem „e.Go Life“, dass urbane Mobilität bezahlbar sein kann.
 ?? FOTO: STADTWERKE DÜSSELDORF ?? Die Besucher können beim Tag der Elektromob­ilität die flotten e-Roller „eddy“der Stadtwerke Düsseldorf testen.
FOTO: STADTWERKE DÜSSELDORF Die Besucher können beim Tag der Elektromob­ilität die flotten e-Roller „eddy“der Stadtwerke Düsseldorf testen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany