Rheinische Post Hilden

E-Rallye führt von Bielefeld nach Aachen

-

Mit ausschließ­lich Elektrofah­rzeugen führt die e-Cross Germany quer durch NRW.

Beim zweiten Wertungsla­uf der e-Cross Germany in Nordrhein-Westfalen werden in diesem Jahr vom 31. August bis 2. September wieder mehr als 60 Teams in einem sportliche­n Wettbewerb eine attraktive Rallye absolviere­n. Mit ihren Elektrofah­rzeugen fahren sie komplett emissionsf­rei quer durch die schönsten Landesteil­e Nordrhein-Westfalens. Die parallel stattfinde­nde eBike Tour lädt dazu ein, die schönsten Radwege des Landes zu erfahren. Akzentuier­t werden sollen dabei besonders die Radschnell­wege wie zum Beispiel der Ruhrtalsch­nellweg, die Nordbahntr­asse und weitere Strecken, um Berufspend­ler zum Umstieg vom Auto auf das e-Bike auf dem Weg zur Arbeit zu überzeugen.

Diese Rallye und Roadshow für Elektrofah­rzeuge ist 2018 erstmals national in drei unterschie­dlichen Bundesländ­ern vertreten. Sie wurde 2010 gegründet und findet in diesem Jahr zum insgesamt 16. Mal statt. In diesem Jahr gibt es erstmals sogar einen e-Cross Germany Deutschlan­d-Cup mit Läufen in Bayern (fand bereits am 7. Juli von Rosenheim nach Chiemgau statt), NRW und in Baden-Württember­g auf dem Hockenheim­ring (26. bis 28. Oktober).

Bei der Etappe von Düsseldorf nach Aachen ist auch Deutschlan­ds wohl bekanntest­e Rennfahrer­in dabei. Jutta Kleinschmi­dt, Siegerin bei der Rallye Dakar, wird als Pilotin im Team Retrokäfer von Autobauer Dennis Murschel einen komplett auf Elektrobet­rieb umgebauten VW Käfer ins Ziel fahren.

Am Nachmittag liefern sich prominente Unterstütz­er der e-Cross Germany ein Rennen an der Rheinuferp­romenade. Darunter sind auch Surf-Legende Björn Dunkerbeck, der Weltklasse-Surfer Klaas Voget, ARD-Wettermode­rator Sven Plöger sowie erneut RallyeFahr­erin Jutta Kleinschmi­dt. „Aus meiner Sicht sind Elektroaut­os nicht nur im Straßenver­kehr, sondern für die Zukunft auch im Rennsport eine ernstzuneh­mende und nachhaltig­e Alternativ­e“, erklärt Jutta Kleinschmi­dt, die vor ihrer Motorsport­karriere als Diplom-Ingenieuri­n sechs Jahre lang in der Entwicklun­g bei BMW tätig war. Für den Botschafte­r des Events, den ARDWetterm­oderator Sven Plöger, ist die von Jens Ohlemeyer und seinem Team ins Leben gerufene e-Cross Germany „das perfekte Beispiel, um auf die EMobilität aufmerksam zu machen.“Die Rallye soll vor allem ein Umdenken im Mobilitäts­verhalten der Bevölkerun­g bewirken. „Noch ein paarmal gemacht und die Lieblingsf­rage an den Nachbarn wird lauten: ,Was? Sie fahren wirklich noch einen Verbrennun­gsmotor?’“, sagt Plöger. Startschus­s der Rallye mit über 50 Elektroaut­os, e-Motorräder­n, e-Oldtimern und e-Bikes am Rheinufer ist um 10 Uhr.

 ?? FOTO: E-CROSS GERMANY  ?? Jutta Kleinschmi­dt, Siegerin bei der Rallye Dakar, unterstütz­t die e-Cross Germany.
FOTO: E-CROSS GERMANY Jutta Kleinschmi­dt, Siegerin bei der Rallye Dakar, unterstütz­t die e-Cross Germany.

Newspapers in German

Newspapers from Germany