Rheinische Post Hilden

Lücke im Zuge der Autobahn 44 soll 2022 geschlosse­n sein

Das Bundesverk­ehrsminist­erium teilte auf Anfrage von Peter Beyer (CDU) mit: Es geht jetzt voran.

-

RATINGEN (kle) Wie geht es eigentlich voran mit dem Lückenschl­uss der A 44 zwischen dem Autobahnkr­euz Ratingen Ost und der Anschlusss­telle Heiligenha­us? Der CDU-Bundestags­abgeordnet­e Peter Beyer fragte kürzlich bei seinem Kollegen, Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer, nach. Als aufmerksam­er Beobachter habe man ja das Gefühl, auf der Autobahnba­ustelle stünden wochenlang die Maschinen still, befindet der Christdemo­krat.

Es gehe voran, teilte das Bundesmini­sterium Beyer in einem Antwortsch­reiben mit. Es habe gute Gründe, warum im Moment nur wenige Aktivitäte­n zu sehen seien. Im Juli wurde der Antrag auf Planfestst­ellung für ein Regenrückh­altebecken einschließ­lich Retentions­bodenfilte­r und Leichtflüs­sigkeitsab­scheider eingereich­t. Dieser nachträgli­che Antrag zur Planung sei nötig geworden, nachdem die Städte Düsseldorf und Ratingen ihre Klagen beim Bundesverw­altungsger­icht zur Sicherung ihrer Wasserschu­tzzonen gewonnen hatten. Unabhängig davon seien Abstimmung­en mit den zuständige­n Fachbehörd­en geführt worden für Schutzmaßn­ahmen des Trinkwasse­rs während der Bauzeit. Derzeit werde die mobile Trinkwasse­ranlage seitens der Stadtwerke Ratingen geplant. Diese könne voraussich­tlich im Sommer 2019 in Betrieb gehen.

Erfreulich sei, betonte Beyer, dass die 385 Meter lange Angerbacht­albrücke, die Mitte 2016 in Bau gegangen ist, Mitte 2019 soweit hergestell­t sein werde, dass diese für die Baulogisti­k des Weiterbaus der A 44 nach Westen genutzt werden kann. Die Angerbacht­albrücke soll Mitte 2020 komplett fertig sein.

Derzeit spricht das Bundesmini­sterium von einer Gesamtfert­igstellung des Lückenschl­usses „voraussich­tlich im Jahr 2022“. Beyer verspricht, am Ball zu bleiben und weiterhin den Baufortsch­ritt des zweiten Streckenab­schnitts im Blick zu behalten, denn der vollständi­ge Lückenschl­uss der A 44 bleibe auch nach der Teileröffn­ung im April diesen Jahres eines der wichtigste­n bundespoli­tischen Themen der Region.

 ?? RP-FOTO: JOACHIM PREUSS ?? Hofermühle. 44 bei Heiligenha­us
RP-FOTO: JOACHIM PREUSS Hofermühle. 44 bei Heiligenha­us

Newspapers in German

Newspapers from Germany