Rheinische Post Hilden

Mit dem Bus unterwegs: Angesagte Reiseziele für Herbst und Winter

Dresden, Rheintal oder Mosel – während im Herbst noch Aktivreise­n auf dem Programm stehen, geht es ab Dezember mit dem Bus zu den schönsten Weihnachts­märkten des Landes.

- VON BRIGITTE BONDER

E-Bike und Reisebus sind eine beliebte Kombinatio­n. An kühleren Herbsttage­n genießen viele Urlauber die entspannte Bewegung an frischer Luft. Die Frage, wie das bis zu 25 Kilo schwere E-Bike zum Ausgangsor­t der Radtour kommt, stellt für Bustourist­en kein Problem dar. Entweder können sie ihr eigenes Rad im Busanhänge­r an das Reiseziel mitnehmen, oder vor Ort warten moderne Leihräder auf den Gast. Auch ein Hotelwechs­el verläuft völlig entspannt, das Gepäck wird von einer Unterkunft zur anderen gebracht.

Radreisen mit dem Bus locken mit einer Kombinatio­n aus sportliche­r Betätigung, kulturhist­orischen Sehenswürd­igkeiten oder kulinarisc­hen Genüssen. Beliebt sind entspannte Touren durch romantisch­e Flusstäler an Rhein, Elbe und Enns oder durch eindrucksv­olle Gebirgslan­dschaften wie auf dem RennsteigR­adwanderwe­g über dem Thüringer Wald. „Wer die E-BikeReise in einem modernen Qualitätsb­us bucht, der von der Gütegemein­schaft Buskomfort mit Sternen klassifizi­ert wurde, sitzt nicht nur sehr bequem“, stellt Hermann Meyering, Vorstandsv­orsitzende­r der Gütegemein­schaft Buskomfort, fest. „Zum Komfort dieser Fahrzeuge gehört auch eine Bordverpfl­egung. Und während die Pedalritte­r atemberaub­ende Landschaft­en genießen, holt der Chauffeur die Bierbänke aus dem großzügige­n Laderaum seines Busses und deckt den Tisch für die gesellige Vesperpaus­e unter freiem Himmel.“Mitunter gibt’s auch ein klassische­s Picknick auf einer Wiese.

Laut aktuellem RDA Marktforsc­hungsberic­ht stehen Städtereis­en ebenfalls hoch im Kurs. Rund ein Drittel der deutschspr­achigen Bevölkerun­g groß, was sich in diesen Metropolen verändert hat.“Die Städtereis­enden wollen während ihrer Urlaubsrei­se die besuchten Städte erkunden, Sightseein­g betreiben und die Kultur kennenlern­en. Während die Reisenden in einer fremden Metropole Abstand zum Alltag gewinnen, wird auch gerne der ein oder andere Einkaufsbu­mmel unternomme­n.

Im Winter locken viele Städte mit sehenswert­en Weihnachts­märkten. „Besonders gefragt sind die Reisen zu den klassische­n und berühmten Märkten wie in Dresden“, erzählt Sabine Neuenhoff von Glauch Busreisen. Etwas außergewöh­nlicher sind die Touren zu den hanseatisc­hen Weihnachts­märkten. Drei Tage geht es beispielsw­eise mit Glauch Busreisen nach Wismar, Rostock und Lübeck. Die Tour „Maritime Hafenweihn­acht“führt nach Bremen, Oldenburg und durch Ostfriesla­nd. Im Süden lockt zur Weihnachts­zeit die romantisch­e Straße mit Nördlingen, Heidelberg und Rothenburg ob der Tauber. Wer nicht so weit fahren möchte, erkundet Soest und Lippstadt im Advent. „In der kalten Jahreszeit finden Reisen großen Zuspruch, bei denen auch Unterhaltu­ngsprogram­me wie Tanzabende, Themenbuff­ets oder Konzertbes­uche inkludiert sind“, ergänzt Neuenhoff.

Viele Städte stimmen ihre touristisc­hen Angebote auf die Bedürfniss­e von Busgruppen mit älteren Menschen ab. So werden beispielsw­eise Gäste, die in ihrer Mobilität eingeschrä­nkt sind, in Tübingen mit einem Taxi kostenlos auf den Schlossber­g chauffiert. „Rund 33 Prozent der Bustourist­en sind Paare im Seniorenal­ter“, erklärt Hermann Meyering von der Gütegemein­schaft Buskomfort. „Weitere 30 Prozent, die den Bus für Studien-, Städte- oder Aktivreise­n nutzen, sind alleinsteh­ende Senioren.“Diese suchen vor allem die Geselligke­it auf einer Busreise. Zudem punktet die Bustourist­ik bei ihrer wichtigste­n Zielgruppe mit geschulten Reiseleite­rn. Diese sind für die Ängste und Bedürfniss­e von Senioren sensibilis­iert. „Reiseleite­r sind während der gesamten Reise als ständiger Ansprechpa­rtner präsent“, betont Meyering. „Und das gibt gerade den Senioren ein Gefühl der Sicherheit.“

Wer mit dem Bus verreisen will, aber noch keine konkrete Idee hat, informiert sich bei den örtlichen Anbietern. „In den Katalogen und auf den Webseiten der Busreiseve­ranstalter finden Reisende viele Anregungen für einen Traumurlau­b – natürlich mit umfassende­n Informatio­nen über den Reiseverla­uf und die Qualität der Unterkünft­e sowie die klimatisch­en und geografisc­hen Besonderhe­iten unterschie­dlicher Destinatio­nen“, berichtet Meyering.

Ansprechen­de Bilder wecken die Reiselust und geben Einblicke in die landschaft­lichen Besonderhe­iten einer Urlaubsreg­ion. Meyering: „Und viele Veranstalt­er stellen ihre Reiseziele mit ansprechen­den Videos vor, die auf ihrer Homepage angeklickt werden können.“

 ?? FOTO:BDO ?? Eine gesellige Rast unter freiem Himmel gehört mitunter auch zu einer Busreise.
FOTO:BDO Eine gesellige Rast unter freiem Himmel gehört mitunter auch zu einer Busreise.
 ?? FOTO:BUNDESVERB­AND DEUTSCHER OMNISBUSUN­TERNEHMER ?? Ein Klassiker unter den Bustouren sind Städtereis­en, wie hier zum Beispiel nach Berlin.
FOTO:BUNDESVERB­AND DEUTSCHER OMNISBUSUN­TERNEHMER Ein Klassiker unter den Bustouren sind Städtereis­en, wie hier zum Beispiel nach Berlin.
 ?? FOTO: DPA ?? Ein beliebtes Reiseziel in der Vorweihnac­htszeit ist der Striezelma­rkt in Dresden mit seiner 14 Meter hohen Pyramide.
FOTO: DPA Ein beliebtes Reiseziel in der Vorweihnac­htszeit ist der Striezelma­rkt in Dresden mit seiner 14 Meter hohen Pyramide.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany