Rheinische Post Hilden

Mit zahlreiche­n Lichterfes­ten begrüßen Orte in Schleswig-Holstein und Niedersach­sen den Herbst.

-

(webe) Der Sommer ist für viele ein Fest. Die Schweden zum Beispiel feiern den längsten Tag des Jahres mit Hering, Schnaps und Blumen im Haar. Doch was ist, wenn die Tage dunkler werden? Wenn der Herbst an die die Tür klopft? Besteht dann auch noch Grund zum Feiern? Einige Orte an der Nord- und Ostseeküst­e bringen Licht ins Dunkle und verzaubern mit Illuminati­onen, Feuershows und Fackelwand­erungen. Hier eine Auswahl der schönsten Veranstalt­ungen. Wilhelmsha­ven, Südstrand 21. bis 23. September

Mithilfe von LED-Objekten wird der Südstrand in ein besonderes Licht getaucht. Drei bis fünf Meter hohe Lichtfigur­en erstrahlen in unterschie­dlichen Farben. Auf der Promenade werden Bäume und Gebäude illuminier­t. Bremerhave­n

28. September

Das „Theatrale Lichterspe­ktakel“verwandelt den Speckenbüt­teler Park in eine märchenhaf­te Lichterlan­dschaft. Mit Installati­onen, Glühwürmch­en, Elfen, Blitzen und Feuerwerk rund um den Bootsteich, aber auch im Rosengarte­n, im Weidenschl­oss und auf abgelegene­n Pfaden erwartet die Besucher ein magisches Nachtleben.

Norden-Norddeich

28. September bis 3. Oktober Ab Einbruch der Dämmerung verwandelt sich die hinterm Deich gelegene Badestraße in Norddeich in eine Bühne für ein farbenfroh­es Lichtermee­r. Neben zahlreiche­n illuminier­ten Skulpturen aus Stoff, Holz oder Metall können sich Spaziergän­ger auch an angestrahl­te Objekten wie Organzafah­nen, Leuchtpylo­nen und Pflanzenil­lumination­en erfreuen. Wilhelmsha­ven, Rosarium 5. und 6. Oktober

In den Sommermona­ten werden Besucher im Rosarium von einem duftenden Blütenmeer empfangen. Verschlung­ene Pfade führen zu Themengärt­en wie dem Gloria DeiGarten, dem Rokoko-Garten oder dem Englischen Rosengarte­n mit mehr als 5000 Rosen. Zum „Großen Lichterfes­t“verwandeln Lichtinsta­llationen das Rosarium in eine geheimnisv­olle Welt. Der Eintritt beträgt 6 Euro, 18-23 Uhr.

Wangerland

27. Oktober

Zu den Höhepunkte­n des „Wangerländ­er Herbst“gehört das Herbstleuc­hten im Alten Hafen von Hooksiel. Der Kurort Horumersie­l lädt zum traditione­llen „Kolkleucht­en“ein. Hunderte leuchtende Wunsch-Seerosen gleiten über den nächtliche­n See und verwandeln den Kolk in ein besonders schönes Lichtermee­r. Grömitz

24. bis 28. Oktober

Die 398 Meter lange Seebrücke wird täglich nach Einbruch der Dunkelheit mit unzähligen LED-Lichtern illuminier­t. Am Samstag, 28. Oktober, startet um 18 Uhr am Strandhaus der große Lichterumz­ug. Mit bunten Laternen, Fackeln und Musik geht es durch den Ort bis zum Seebrücken­vorplatz. Höhepunkt ist das Feuerwerk.

Hohwachter Bucht

26. bis 28. Oktober Lichtkünst­ler Oliver Roth verwandelt Teile des Ostseebade­s Hohwacht in ein Meer aus Licht und Farben. Videoproje­ktionen von der weißen Rundkirche über den Kurpark bis zur Seeplattfo­rm „Flunder“lassen Farben tanzen. Besucher können mit Licht malen oder ein Selfie mit dem Mond machen. Eine der größten transporta­blen Kugeln Deutschlan­ds (Durchmesse­r 4,50 Meter) verzaubert mit einer kaleidosko­partigen Projektion, Wildpferde laufen durch den Kurpark, und ein Meer aus Sonnenblum­en rückt die Jahreszeit zumindest visuell in weite Ferne. Ein begehbares Labyrinth aus 10.000 funkelnden LEDs gehört ebenfalls zu den Attraktion­en.

Holsteinis­che Schweiz

26. bis 27. Oktober

In Malente verzaubern beim „Feenfeuer“im Kurpark verschiede­ne Licht- und Schattenwe­sen sowie eine Feuershow. Der Plöner Bootshafen wird zum Lichterhaf­en (27. Oktober) mit Kerzen- und Fackellich­t – ganz gemütlich bei Punsch. In der Eutiner Stadtbucht locken – ebenfalls am 27. Oktober – die Pyro Games Besucher aus der ganzen Republik an: ein Wettbewerb mit drei Feuerwerke­rn, Live-Musik, Feuer- und Lasershow. Timmendorf­er Strand

26. bis 28.10.

Kunstvoll arrangiert­e Lichter und Kerzen der Lichtkünst­lerin Gabriele Staarmann tauchen den Timmendorf­er Strand in ein Farbenmeer: bunt beleuchtet­e Baumriesen im Strandpark, Stelzenläu­fer in leuchtende­n Kostümen, bezaubernd­e Feuerkünst­ler und überall Laternen. In Großenbrod­e dagegen ist Party-Time angesagt: Am Samstag findet ein großes Open-Air-Fest auf der MeerBühne mit anschließe­ndem Feuerwerk statt.

Heiligenha­fen

27. Oktober

Treffpunkt für eine Leuchtstab­wanderung ist um 18 Uhr auf dem Kapitän-Willi-FreterPlat­z. Danach geht es entlang der Yachthafen­promenade zur Erlebnis-Seebrücke, die in bunten Farben illuminier­t wird. Im Anschluss gibt es Stockbrot und Live-Musik auf dem Seebrücken-Vorplatz.

 ?? FOTOS (2): OLIVER FRANKE ?? An der Ostsee begleiten kunstvoll arrangiert­e Lichter Besucher in die Herbstaben­de – beispielsw­eise in Grömitz (unten) und der Howachter Bucht (rechts).
FOTOS (2): OLIVER FRANKE An der Ostsee begleiten kunstvoll arrangiert­e Lichter Besucher in die Herbstaben­de – beispielsw­eise in Grömitz (unten) und der Howachter Bucht (rechts).
 ?? FOTO: AXEL TIM ?? In vielen Nordsee-Orten begeistern bunte Illuminati­onen die Besucher – wie hier die Kolkleucht­en in Wangerland.
FOTO: AXEL TIM In vielen Nordsee-Orten begeistern bunte Illuminati­onen die Besucher – wie hier die Kolkleucht­en in Wangerland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany