Rheinische Post Hilden

Der Individual­ist

- VON JÖRG MEHL

Das fällt auf Mit dem Karoq hat Sˇkoda einen Nachfolger für den kastig-kultigen Yeti auf die Straße gebracht, der schon optisch deutlich dynamische­r vorfährt – ganz so wie sein großer SUV-Bruder Kodiaq. Sportliche­r Blick aus zweigeteil­ten Scheinwerf­erreihen, markanter Kühlergril­l über wuchtigen Stoßfänger­n, klare Linien, deutliche Konturen: Der Karoq zeigt Charakter. Auch im angenehm aufgeräumt­en Innenraum, der fünf Personen komfortabe­l Platz bietet. In der getesteten Variante „Style“sitzt man vorne auf Sportsitze­n mit ordentlich Seitenhalt und hinten auf drei „VarioFlex“-Einzelplät­zen, die separat einstellba­r sind – und mit einem Handgriff ausgebaut werden können. Individuel­le Einstellmö­glichkeite­n sind ohnehin ein Kennzeiche­n des Karoq. So lassen sich die Instrument­e auf vier Arten anzeigen, der Fahrer entscheide­t per Scroll-Knopf, was wo und wie groß im Display angezeigt werden soll. Und vier Infotainme­nt- und Navigation­ssysteme stehen zur Wahl, deren Topvariant­e auf Gesten des Fahrers reagiert. So fährt er sich Sˇkoda bietet für den Karoq fünf Motoren an: zwei Benziner, drei Diesel von 115 bis 190 PS. Das getestete 1,5-TSI-Aggregat hat ein „aktives Zylinderma­nagement“: Wenn sie nicht gebraucht werden, schalten sich zwei Zylinder ab. Das spart laut Skoda bis zu 0,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Die Wahl haben KaroqKäufe­r auch fürs Schalten: Entweder mit sechs Gängen per Hand oder mit 7-Gang-Direktscha­ltgetriebe (DSG). Letzteres arbeitet ruckelfrei und geradezu sanft. Überhaupt ist der Karoq ein ausgesproc­henes Reisemobil: Erstklassi­g gefedert, agiles, sicheres Handling und sportlich-zupackende Beschleuni­gung, wenn’s mal darauf ankommt. Dazu bietet der SUV praktische Details wie ein flexibles Rollo, das sich an der Heckklappe einhaken lässt – und die wiederum öffnet sich, wenn man mit den Fuß unterm Heck entlangwis­cht. Mit an Bord sind zudem zahlreiche elektronis­che Assistente­n, die etwa auf den Abstand achten,

 ?? FOTO: HERSTELLER ?? Der Skoda ˇ Karoq bietet die unterschie­dlichsten Auswahlmög­lichkeiten – vom Motor bis zum Instrument­endisplay.
FOTO: HERSTELLER Der Skoda ˇ Karoq bietet die unterschie­dlichsten Auswahlmög­lichkeiten – vom Motor bis zum Instrument­endisplay.

Newspapers in German

Newspapers from Germany