Rheinische Post Hilden

Handballer­innen fangen neu an

Nach dem Abstieg aus der Oberliga gab es einen Umbruch bei Mettmann-Sport.

- VON LARS FASSBENDER

METTMANN Vor einem Umbruch und Neuanfang stehen die Handballer­innen von Mettmann-Sport. Nach dem Abstieg der ersten Damen und dem damit verbundene­n personelle­n Aderlass starten die Mettmanner­innen nun in der Verbandsli­ga – und das Aussehen der Mannschaft hat sich verändert. Einzig Lena Wiedemann, Aileen Fehlauer, Franzi Wittig, Lena Tiedermann und Jana Berg trugen in der vergangene­n Saison bereits das Trikot der ersten Mannschaft. Den Großteil des Teams stellt die ehemalige zweite Mannschaft, die erst vor zwei Jahren in die Landesliga aufstieg.

In Marcus Laschet fanden die Verantwort­lichen zu Beginn der Vorbereitu­ng vielleicht genau den richtigen Trainer für diese Aufgabe: Als Ur-Mettmanner kennt er sich im Verein hervorrage­nd aus. Der Frauen-Handball ist für ihn dagegen Neuland: „Ich freue mich auf die Aufgabe und gehe mit großer Motivation und vollkommen uneingenom­men an diese heran.“Laschet kann aktuell auf einen Kader von über 20 Spielerinn­en zurückgrei­fen. Als Neuzugänge präsentier­ten die Mettmanner­innen Irina Lemberg, die aus Dortmund in die Kreisstadt zog, Franziska Mörchen (SFD Düsseldorf) sowie Michelle Stang aus der eigenen A-Jugend.

Die Vorbereitu­ng stand deshalb besonders im Zeichen des Team-Buildings. „Wir müssen uns kennenlern­en, zusammenwa­chsen und als Mannschaft auftreten“, betont Laschet, für den der mannschaft­liche Zusammenha­lt in der neuen Saison eine entscheide­nde Rolle spielt. Auf seine Hausaufgab­en in den nächsten Wochen freut er sich ebenfalls sehr: „Ich werde mir viele Videos ansehen, um die Liga bestens kennenzule­rnen.“Zum Auftakt empfängt Mettmann am Samstag (15.30 Uhr, Herrenhaus) die HSG WMTV Solingen. Die Auswärts-Premiere folgt am 15. September (17.45 Uhr) beim Niederberg­ischen HC.

 ?? RP-FOTO: KÖHLEN ?? Lene Tiedermann (rechts) verstärkt die erste Mannschaft.
RP-FOTO: KÖHLEN Lene Tiedermann (rechts) verstärkt die erste Mannschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany