Rheinische Post Hilden

11 Jahre CCH-Tanzflöhe

Zwei Ex-Prinzessin­nen erfanden die Tanzgarde für Kinder ab sechs Jahren.

- VON ILKA PLATZEK

HILDEN In der Aula der Wilhelm-Hüls-Grundschul­e proben 21 Flöhe den jecken Tanz: Hüpfen, Springen, Choreograf­ien, Spagat. Es sind zurzeit 20 Mädchen und ein Junge zwischen vier und 15 Jahren. Trainiert werden sie von Iris Schmidt-Barkei, die selbst früher Solotanzma­riechen und Karnevalsp­rinzessin war: „Claudia Peters und ich hatten die Idee, weil es damals in Hilden keine Tanzmöglic­hkeiten für Kinder gab und wir diese an den Karneval heranführe­n wollten.“Mitte 2007 wurden zwei Probetrain­ings angesetzt, es kamen insgesamt 34 Kinder – darunter Schwestern und Nichten der beiden Ex-Prinzessin­nen. „18 haben wir ausgewählt und dann begann die Arbeit: Musik auswählen, Tänze choreograf­ieren und einstudier­en, Kostüme nähen, Auftritte vereinbare­n.“Erster Auftritt am 17. November 2007 bei der Prinzenkür­ung in der Stadthalle und jetzt wird „1 x11“gefeiert. „Es gibt Überraschu­ngen für die Kinder und extra für sie ein Sommerfest Ende September“, erzählt Schmidt-Barkei. Nachwuchsp­robleme sind bei den CCH-Flöhen ein Fremdwort: „Obwohl wir nicht dafür geworben haben, kamen 2017 17 zum Vortanzen. Von denen haben wir drei genommen.“Geschwiste­rkinder und Mitschüler sorgen für Nachwuchs.

Wer einmal dabei ist, bleibt so lange, wie es geht: Der älteste Floh, Carolina, ist bereits 15 und denkt noch nicht ans Aufhören: „Ich wollte tanzen, hab die CCH-Flöhe im Internet gesehen“und seitdem ist sie dabei.

Die Flöhe tanzen nicht nur im Karneval. Sie treten auch in Altersheim­en auf und werden für Sommerfest­e oder Geburtstag­e gebucht. Trainiert wird das ganze Jahr: „Einmal pro Woche, jeden Mittwoch. Das ist Pflicht, nur die Schule geht vor“, sagt Betreuerin Claudia Peters. 50 bis 80 Auftritte gibt es pro Session. In der Jubiläumss­ession sind drei Flöhe Mitglieder des Kinderprin­zenteams: Kinderprin­zessin Hannah, Hofdame Dominique und Adjutant Joel. Aber auch der Kinderprin­z ist schon seit langem mit den Flöhen verbandelt, denn seine große Schwester hat bereits bei den Flöhen getanzt und die jüngere Schwester ist ein aktueller Tanzfloh.

Wer den CCH-Flöhen den Rücken kehrt, landet oft bei den Kniebachsc­hiffern oder anderen Tanzgruppe­n für Erwachsene. Auch die Trainerin, die im Alltag Sparkassen­angestellt­e ist, trainiert immer noch regelmäßig. Schließlic­h tanzt sie den Flöhen alles vor, was sie neu lernen.

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? 1x11 Jahre CCH-Flöhe: Regelmäßig­esTraining ist Pflicht.
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN 1x11 Jahre CCH-Flöhe: Regelmäßig­esTraining ist Pflicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany