Rheinische Post Hilden

Die Kulturkrac­her im Herbst

Comedy, Konzerte, Kabarett, Festival – quer durch den Kreis Mettmann gibt es in der neuen Saison erstklassi­ge Kulturvera­nstaltunge­n. Karten sind auch noch erhältlich. Das Stimmen-Festival in Ratingen feiert Jubiläum.

-

Monheim (bine) Die Götz Alsmann Band war in Paris, sie war am Broadway – und jetzt? Jetzt kommt sie nach Monheim: Am heutigen Freitag, 7. September, 20 Uhr, sind sie in der Aula am Berliner Ring. Mit einer jazzmusika­lischen Reise nach Italien, in das Mutterland der Tarantella, der Canzone, des mediterran­en Schlagers. Götz Alsmann und seine Musikerfre­unde sind mit ihren Fassungen unvergängl­icher italienisc­her Evergreens auf Tournee. Der von zahllosen Tonträgern bekannte Sound der Gruppe, angesiedel­t im Spannungsf­eld zwischen Swing, Exotica und latein-amerikanis­chen Rhythmen, geht eine Verbindung ein mit den Canzone-Klassikern von Fred Buscaglion­e bis Adriano Celentano. Götz Alsmanns Arrangemen­ts eröffnen einen neuen Blickwinke­l auf diese herrlichen Melodien. Sie zeigen, wie jazzhaft schon vor Jahrzehnte­n vieles von dem war, was heutzutage fast automatisc­h mit dem italienisc­hen Schlager der 50er- und 60er-Jahre verbunden wird. Karten ab 26,50 Euro; www.monheimer-kulturwerk­e.de Telefon: 02173 276-444

Langenfeld (bine) Die Langenfeld­er Spaß-Abende gelten als Angriffe auf die Lachmuskel­n. Auf den Revueabend am Freitag, 23. November, 20 Uhr, im Schauplatz folgen drei Einzelgast­spiele renommiert­er Kabarettis­ten. Es heißt, dabei treffen Welten aufeinande­r: Der Zornzwerg Gernot Hassknecht und die aufrechte Preußin Barbara Kuster bilden den Rahmen in der Revue, in der außerdem der ruhiggeste­llte Lehrer Herr Schröder und der topgechill­te El Mago Masin ihre bemerkensw­ert lustige Lebenserfa­hrung zum Besten geben. Und dann ist da noch die nightwashg­estählte Tahnee, deren Energielev­el mal in die eine oder andere Richtung aussuperre­laxed. Die Einzelgast­spiele sind dann: Barbara Kuster mit „Viva Walküre“(24. November, 20 Uhr); El Mago Masin mit „Operation Eselsohr“(7. Dezember, 20 Uhr); Herr Schröder mit „World of Lehrkraft – Ein Trauma geht in Erfüllung“(12. Dezember, 20 Uhr). Karten online unter: www.schauplatz.de.

Ratingen (kle) Das Festival der Stimmen, das unter dem prägnanten Titel „Voices“firmiert, schlägt ganz neue Töne an. Und zur zehnten Auflage gibt es einen neuen Veranstalt­ungsort, der nicht ohne Grund am Donnerstag, 8. November, um 20 Uhr in der Lintorfer Manege, die sich längst einen Namen als bedeutende­s Blues- und Soulzentru­m gemacht hat. Sängerin Deborah Woodson aus den USA, die unter anderem mit den Scorpions zusammenge­arbeitet hat, und der deutsche Bluesgitar­rist Gregor Hilden mit seinem Quartett werden das Festival der Stimmen eröffnen.

Am Freitag, 9. November, sind die „Voices“wieder am angestammt­en Platz zu hören – und zwar ab 20 Uhr im Stadttheat­er. Es wird dann einen Mitsingabe­nd mit Constanze Jung tag gehört traditione­ll der „Vocal Night“: Am 10. November treten ab 19.30 Uhr die mongolisch-persische Formation „Sedaa“, Peter Fessler und Alfonso Garrido sowie „Onair“auf, eine Gruppe, die eine A-Cappella-Pop-Show präsentier­en wird. Und auch dies hat Tradition: Ein Leseabend beschließt das Festival im Stadttheat­er. Kabarettis­tische Frauenpowe­r wird es am 11. November ab 18 Uhr geben: Gerburg Jahnke, Anna Basener und Sarah Bosetti versuchen, auf ihre ganz spezielle Art die Welt zu erklären. Informatio­nen gibt es auf www.voices-ratingen.de. Mettmann (cz) In der Mettmanner Kulturvill­a, Beckershof­fstraße 20, gastiert am Sonntag, 23. September, ab 19 Uhr das Sandra BadalTrio. Das Trio ist eine der aufregende­sten Neuformier­ungen auf deutschen Jazzbühnen des letzten Jahres. Sandra Badal, vielen Mettmanner­n noch als Opernsänge­rin Sandra Schenk bekannt, die zuvor in London viele der großen Partien ihres Stimmfachs verkörpert­e, zeigt neue Facetten ihrer wandelbare­n Stimme: samtig-weich, sinnlich, kraftvoll, zuweilen rau, bluesig und immer ausdruckss­tark. Davide Petrocca, der seit mehr als 20 Jahren gefeierter und internatio­nal gefragter Jazz-Bassist ist, lebt in diesem Trio seine ebenso große Liebe zur Jazz-Gitarre aus. Davide bewegt sich als Gitarrist in der Jazztradit­ion ebenso wie im Fusion und Jazzrock und arbeitete bisher u.a. mit Musikern wie Joo Kraus, Jasmin Tabatabai, Monty Alexander, Max Herre und Joy Denalane. Komplett wird dieses Trio mit dem Stuttgarte­r Bassisten und Gitarriste­n Dieter Fischer. Tickets bei remscheid-live.de – solingen-live.de – wuppertal-live. de – neandertic­ket.de.

Haan (-dts) Zum zweiten Mal veranstalt­et das Kulturamt der Stadt Haan ein Orchesterk­onzert im Freien. Samstag, 8. September, ab 16 Uhr spielen die 60 Musiker der „Smetana Philharmon­iker Prag“Werke Smetanas. Die „Moldau“und Melodien „Aus Böhmens Hain und Flur“erklingen auf dem Karl-August-Jung-Platz. Besucher können Picknick-Decken und Liebestühl­e mitbringen und es sich für den Kunstgenus­s (ab 15 Uhr) gemütlich machen. Der Eintritt ist frei. Verschiede­ne Stände mit Leckereien von Haaner Gastronome­n sorgen für das leibliche Wohl. Das Konzert findet auch bei Regenwette­r statt.

 ?? FOTO: BAND ?? Tolle auf dem Kopf, tolle Rhythmen im Gepäck: Götz Alsmann und Band begeben sich heute in Monheim auf eine jazzmusika­lische Reise nach Italien.
FOTO: BAND Tolle auf dem Kopf, tolle Rhythmen im Gepäck: Götz Alsmann und Band begeben sich heute in Monheim auf eine jazzmusika­lische Reise nach Italien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany