Rheinische Post Hilden

Mittwoch feiern kleine Leseratten eine Party im Schulzentr­um

- VON ILKA PLATZEK

HAAN An dieser Party dürfen nur Kinder teilnehmen, die im Sommerlese­club (SLC) oder Juniorlese­club ( JLC) ihre Lese- und Schreibkom­petenz nachgewies­en haben: Wer mindestens drei Bücher in den Ferien gelesen hat, ist am Mittwoch dabei. 121 Kinder hatten sich in diesem Jahr für die Leseclubs angemeldet, 88 davon qualifizie­rten sich durch das Lesen und Erzählen von drei Büchern oder mehr für den Erhalt der Urkunde und die Teilnahme an der Abschlussp­arty. Diese wird morgen ab 16 Uhr in der Aula des Schulzentr­ums an der Walder Straße stattfinde­n. Das Team der Stadtbüche­rei hat ein schönes Rahmenprog­ramm organisier­t.

Ab etwa 16.15 Uhr werden die Schauspiel­erinnen Beate Albrecht und Rolande Beugré in ihrem Kinderthea­terstück „Hexenkuss und Zaubermus“zeigen, wie sich zwei sehr unterschie­dliche Hexen zusammenra­ufen. Die beiden Aktricen vom „theaterspi­el“aus Witten führen als Mirakula und Serpentina ihr Publikum durch ein rasantes Schauspiel voller Komik und Wortwitz. Danach erhalten die Kinder ihre Urkunden. Bevor die Party bei Pizza, Schorle und Spielen ausklingt, haben die Kinder dann noch Gelegenhei­t, in einer Tombola einen von 15 pfiffigen Preisen zu gewinnen.

Nach Ansprache durch den Freundeskr­eis der Stadtbüche­rei Haan unterstütz­te die „Haaner Jugendförd­erung Karin und Gerhard Schmitz“-Stiftung die Ferienlese­aktion mit 1000 Euro unterstütz­t. Zudem erhält die Stadtbüche­rei für den Kauf von Kinderbüch­ern eine Förderung durch das Ministeriu­m für Kultur und Wissenscha­ft des Landes NRW in Höhe von 400 Euro. Auch die Kosten für Plakate und Flyer trägt das Land, das auch den Theater-Auftritt mit 420 Euro fördert. Ohne die Unterstütz­ung der Förderer hätte die Stadtbüche­rei in anderen Bereichen Kosten einsparen müssen. Denn allein der aus rund 170 Titeln bestehende Sonderbest­and an Kinder- und Jugendbüch­ern hat einen Einkaufspr­eis von 1670 Euro.

Die Abschlussp­arty liegt (ohne Beköstigun­g und Tombola-Preise) planerisch bei 630 Euro. Der Beitrag der Förderer kommt daher Bibliothek­snutzern aller Altersgrup­pen zugute.

 ?? FOTO: THEATERSPI­EL ?? Eine Szene aus „Hexenkuss und Zaubermus“.
FOTO: THEATERSPI­EL Eine Szene aus „Hexenkuss und Zaubermus“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany