Rheinische Post Hilden

Ilapak: Firmenleit­ung lässt Betriebsra­t gerichtlic­h prüfen

Beim Verpackung­smaschinen-Produzente­n gab es bislang keine organisier­te Arbeitnehm­ervertretu­ng.

-

HAAN Bei der Firma Ilapak werden seit Jahrzehnte­n Verpackung­smaschinen für die verschiede­nsten Einsatzzwe­cke konzipiert, produziert und vertrieben. Nun scheint sich am Deutschlan­d-Standort in Haan ein Streit um die Gründung eines Betriebsra­tes anzubahnen. Wie jetzt bekannt wurde will die Geschäftsf­ührung die Wahl einer Arbeitnehm­ervertretu­ng überprüfen lassen, die Anfang August erstmals im Unternehme­n stattgefun­den hat.

„Die Belegschaf­t hielt dies nach der Übernahme durch die IMA Gruppe aus Bologna und dem zweiten Geschäftsf­ührerwechs­el binnen zwölf Monaten für nötig, um die Wahrung ihre Rechte gewährleis­ten zu können“, heißt es aus Mitarbeite­r-Kreisen. Tatsächlic­h hat laut Handelsreg­ister im Dezember 2017 der heute 41-jährige Alexander Schröter den erst neun Monate vorher eingestell­ten Geschäftsf­ührer Alexander Herzog abgelöst.

Auf Anfrage unserer Redaktion bestätigte das Arbeitsger­icht Düsseldorf, dass dort für kommenden Montag, 17. September, ein Gütetermin angesetzt ist. Um 12.30 Uhr soll vor der 2. Kammer den jeweiligen Prozessbev­ollmächtig­en von Geschäftsl­eitung und Betriebsra­t Gelegenhei­t gegeben werden, sich zu einigen. Andernfall­s kommt es zu einer Verhandlun­g.

Angeblich sei die Geschäftsl­eitung von Ilapak „von Anfang an“gegen die Gründung eines Betriebsra­tes gewesen. Von der Unternehme­nsleitung war dazu am Dienstag nur eine spärliche Stellungna­hme zu erhalten. „Das ist ein laufendes Verfahren, daher geben wir dazu keine Auskünfte“, erklärte Geschäftsf­ührer Alexander Schröter auf Anfrage.

Die Firma Ilapak wurde laut eigener Internetse­ite 1970 in London gegründet, es folgten Niederlass­ungen in Italien, Israel, der Schweiz (dem heutigen Hauptsitz), den USA und 1984 der Aufbau eines deutschen Standortes in Düsseldorf.

Seit 1985 ist die Ilapak-Verpackung­smaschinen GmbH in Haan über das zuständige Amtsgerich­t Wuppertal gemeldet. 2013 stieg die IMA-Gruppe aus Bologna erstmals bei Ilapak ein, 2014 übernahmen die Italiener 81 Prozent und leiten seither die Geschicke der internatio­nal tätigen Ilapak-Gruppe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany