Rheinische Post Hilden

SPD gegen unseriöse Schlüsseld­ienste

-

KREIS METTMANN (RP) Auch im Kreis Mettmann sind Schlüsseld­ienste tätig, die die Notlage von Wohnungsin­habern ausnutzen, wenn sie ihren Schlüssel vergessen haben. So haben Betroffene der SPD-Kreistagsf­raktion berichtet, dass Schlüsseld­ienste für eine Türöffnung Beträge im vierstelli­gen Bereich einfordern. Auf Nachfrage bestätigte das die Verbrauche­rzentrale in Langenfeld: Für eine Türöffnung im Kreis Mettmann wurden bis zu 1300 Euro verlangt.

Detlef Ehlert, Sprecher der SPD im Ausschuss für Ordnungsan­gelegenhei­ten und Verbrauche­rschutz: „Das unlautere Gebaren einiger Schlüsseld­ienste schadet nicht nur den Verbrauche­rn, die sich in einer Notlage befinden, sondern ebenso den seriösen Schlüsseld­iensten vor Ort. “

Dies haben auch die Industrieu­nd Handelskam­mer sowie die Handwerksk­ammern erkannt und einen Notdiensta­nzeiger für Schlüsseld­ienste eingericht­et. Dieser Anzeiger existiert zwar für Düsseldorf, bisher jedoch noc hnicht im Kreis Mettmann. Außerdem ist dieser Notdiensta­nzeiger kaum bekannt und kann von den Betroffene­n in einer Notlage kaum im Internet gefunden werden.

Die SPD-Kreistagsf­raktion fordert deshalb den Kreis Mettmann auf, zu prüfen, wie einerseits die Verbrauche­r und anderersei­ts seriöse Schlüsseld­ienste vor den Abzockern der Branche geschützt werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany