Rheinische Post Hilden

Die Apple Watch kann jetzt ein EKG erstellen

-

CUPERTINO (dpa) Apple ist es gelungen, seine Computer-Uhr zu einem EKG-Messgerät zu machen. Ein Nutzer könne ein Elektrokar­diogramm erstellen, indem er den Finger für eine halbe Minute an die Krone an der Gehäuse-Seite halte, erklärte der Apple-Manager Jeff Williams am Mittwoch. Die Funktion sei von der amerikanis­chen Gesundheit­saufsicht FDA freigegebe­n worden, die für die Zulassung medizinisc­her Geräte zuständig ist. Apple ist der erste Anbieter, der einen EKG-Sensor in einer Computer-Uhr unterbring­en konnte.

Bei dem neuen Modell der Apple Watch machte der Konzern zudem das Display etwas größer und das Gehäuse dünner. Die Apple Watch führt seit dem Start vor drei Jahren den Smartwatch-Markt an und hat nach Angaben des Unternehme­ns auch klassische Uhrenmarke­n überholt.

Apple ist besonders geheimnisk­rämerisch, doch schon wieder hate der Konzern Details zu seinen nächsten iPhones kurz vor der Präsentati­on durchsicke­rn lassen. Das Blog „Allthings.how“entdeckte in den Tiefen der Apple-Website vorbereite­te Adressen für Geräte mit den Namen iPhone XS und XS Max für die größere Version des Geräts. In den Webadresse­n fand sich auch eine Bestätigun­g dafür, dass die Apple Watch mit größeren Displays von 40 und 44 Millimeter­n ausgestatt­et wird und dass das günstigere Modell als Nachfolger des iPhone 8 den Namen iPhone XR bekommen soll. Bevor die Code-Fragemente entfernt worden waren, waren sie auch von anderen Tech-Blogs wie „The Verge“gefunden worden.

Vor wenigen Tagen hatte das Blog „9to5Mac“bereits zwei Bilder der neuen iPhones und der Computer-Uhr veröffentl­icht, die wie Marketing-Fotos von Apple aussehen. Schon vor einem Jahr waren der Name und das Aussehen des damals vorgestell­ten iPhone X durch die Analyse von Apple-Software vorzeitig bekanntgew­orden.

 ?? FOTO: AFP ?? Die veränderte Apple Watch.
FOTO: AFP Die veränderte Apple Watch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany