Rheinische Post Hilden

Autoschau, Shoppen, Musik und Gaudi

In der Hildener Innenstadt ist an diesem Wochenende viel los. Heute beginnt auf der oberen Mittelstra­ße das Oktoberfes­t der Großen Hildener Karnevalsg­esellschaf­t. Samstag und Sonntag lockt die „kleine IAA“in die Innenstadt.

- VON ILKA PLATZEK

HILDEN Der Kauf eines Fahrzeuges ist oft eine langwierig­e und komplizier­te Angelegenh­eit, denn viele Fragen sind zu klären: Welche Bedürfniss­e hat man, welche Ansprüche stellt man an das zukünftige Gefährt, welche Aufgaben werden damit erledigt? Fühle ich mich darin wohl, komme ich mit der Handhabung zurecht? Passt das Wunschfahr­zeug zu meinem Budget beziehungs­weise gibt es eine für mich passende Finanzieru­ng? Und, ganz aktuell: Welche Antriebsar­t, welcher Kraftstoff ist der beste für Umwelt und Zukunft?

Vieles spricht dafür, ein Auto nicht nach Katalog zu kaufen. Schöner ist es, wenn man es sieht, es erlebt und dabei beraten wird. Da es so viele Fragen zu klären gibt, brauchen Kunden viel Zeit und oft diverse Besuche in Autohäuser­n.

Das weiß auch die Interessen­gemeinscha­ft der Hildener Autohäuser, IGHA. Deswegen kommt sie mit den Autos einfach zum Kunden - am Wochenende des 15. und 16. September bereits zum 26. Male: Am Samstag und Sonntag stehen Händler mit diversen Fabrikaten und Preisklass­en jeweils in der Zeit von 11 bis 18 Uhr auf der Hildener Mittelstra­ße und dem Ellen-Wiederholt-Platz. Wer also gerade ein neues oder gebrauchte­s Auto sucht, ist gut beraten, am Wochenende die Autoschau zu besuchen, denn hier gibt es die Gelegenhei­t, viele verschiede­ne Fahrzeuge auf einmal zu sehen und zu erleben, sich hineinzuse­tzen, anzufühlen und sich eingehend über die technische­n Details zu informiere­n.

Moderne und zukunftsor­ientierte Benzin- und Dieselantr­iebe, Hybridfahr­zeuge, Elektromob­ilität, alles ist vertreten. Gefährte aller wichtigen Marken, für jeden Anspruch und für viele Nutzungsar­ten sind vor Ort, vom Kleinwagen bis zum LKW, vom Cabrio bis zur Limousine.

Die Autohändle­r freuen sich auf viele potenziell­e Käufer. - Probefahrt­en können vom Ausstellun­gsgelände aus Sicherheit­sgründen nicht gestartet werden, aber es können natürlich Termine für Probefahrt­en und eine weitere Beratung vereinbart werden.

Wer genug Autos gesehen hat oder einfach mal eine Pause vom blitzenden Blech braucht, kann diese bei einem kühlen Getränk oder einem leckeren Essen auf der Mittelstra­ße genießen oder auf dem Ellen-Wiederhold-Platz den Ensembles und Solisten der Musikschul­e zu lauschen, die am Samstag und Sonntag von 13 bis etwa 18 Uhr dort auftreten. Am Samstag sind ab 13 Uhr das Sinfonisch­e Blasorches­ter Hilden, das RZ-Percussion Ensemble, mehrere Solisten, das Keyboard-Emsemble, Popsänger und die Erwachsene­n-Band „Another Time“zu hören. Am Sonntag tritt das Kinderblas­orchester Blubbies auf, danach das Zupf-Ensemble „Vielsaiter“, das Jugend-Blasorches­ter „Blowing Up“, das Akkordeon-Ensemble, das Blechbläse­r-Quartett, ein Cello-Duo und zum Schluss das Junge Sinfonieor­chester Hilden.

Wem das noch nicht genug Unterhaltu­ng bietet, der kann zwischen Donnerstag, 13., und Sonntag, 16. September, auch das Oktoberfes­t der Großen Hildener Karnevalsg­esellschaf­t mit Speis, Trank und Musik auf der oberen Mittelstra­ße besuchen und zwischendu­rch shoppen gehen. Das ist sogar am Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr möglich, denn dann öffnet auch der Einzelhand­el seine Pforten zu einem verkaufsof­fenen Sonntag. Am Wochenende ist in der Hildener City für die ganze Familie etwas dabei.

 ?? RP-FOTO: TEPH ?? Von allen Seiten schauten sich die Besucher der Autoschau 2017 die Neufahrzeu­ge an. Die Händler hatten viele besondere Angebote vorbereite­t.
RP-FOTO: TEPH Von allen Seiten schauten sich die Besucher der Autoschau 2017 die Neufahrzeu­ge an. Die Händler hatten viele besondere Angebote vorbereite­t.
 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Die Gruppe Spam und viele andere sorgten 2017 für musikalisc­he Unterhaltu­ng.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Die Gruppe Spam und viele andere sorgten 2017 für musikalisc­he Unterhaltu­ng.
 ?? RP-FOTO: TEPH ?? So zünftig wurde das Hildener Oktoberfes­t in der Vergangenh­eit eröffnet.
RP-FOTO: TEPH So zünftig wurde das Hildener Oktoberfes­t in der Vergangenh­eit eröffnet.
 ?? RP-FOTO: RM- ?? Daniela Hammele und Sohn waren 2017 in die Innenstadt gekommen, um sich Autos anzusehen.
RP-FOTO: RM- Daniela Hammele und Sohn waren 2017 in die Innenstadt gekommen, um sich Autos anzusehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany